press release only in german

September 2 – October 27, 2023
Opening: Friday, September 1, from 5 pm.
Galerie Nagel Draxler, Elisenstraße 4-6

Alex Wissel
"Andropause“

"[..] In der Ausstellung beschäftige ich mich mit diesem Künstlergeniebegriff.
Inwiefern sind solche Begriffe immer noch gelebte Praxis?
Wer hat sie erfunden und welche Männlichkeitsvorstellungen verbinden sich mit ihnen? Warum passt das Künstlergenie-Lehrkonzept nach wie vor hervorragend in die neoliberale Erzählung von Gewinnern und Verlierern?

Ich versuche mich diesen Fragestellungen zu nähern indem ich meine damalige Rolle als „Impresario“ und „Manager“ des Single Clubs neu reflektiere.

Der Single Club wurde von mir im direkten Anschluss an mein Studium als alternatives Modell von öffentlichem Raum und partizipativer „Sozialer Skulptur“ konzipiert. Von Juni 2011 bis Juni 2012 inszenierten Künstler*innen hier experimentelle Parties und Performances, die sich unter Mitwirkung des Publikums entfalteten. Dank der völligen Verausgabung aller Beteiligten wurde der Raum dafür jedes Mal neu gestaltet. Viele nutzten die Veranstaltungen für die Gründung von Kunst- und Musikprojekten. So gesehen war der Club eine Bühne für das Erproben unterschiedlichster Formate und Katalysator für neue Bands und Kollektive. [...]"
- excerp from the exhibition text by Alex Wissel.