short biography

Alex Wissel (Alexander Wissel, geb. 1983 in Aschaffenburg) lebt und arbeitet in Düsseldorf. Er ist Initiator zahlreicher lokaler Kunstprojekte wie zum Beispiel der Oktoberbar, die von vielen Künstlern für Performances, Konzerte und temporäre Ausstellungen genutzt wurde. Zum Thema Feste feiern hat sich Wissel mit der Tradition von Künstlerfesten im 19. und frühen 20. Jahrhundert auseinandergesetzt und untersucht, inwiefern Kunst zur Bildung nationaler Identität beigetragen hat. Für seine Arbeit verwendet er alle verfügbaren Medien, von der Zeichnung bis zu Rauminstallationen und Filmen.
Alex Wissel studierte an der Ecole Nationale des Beaux Arts in Lyon und an der Kunstakademie Düsseldorf bei Rosemarie Trockel.

homepage:
http://alexwissel.net/

show more show less

galleries

show more show less