artist / participant

press release only in german

"... Ich denke, daß Malerei und Zauberei eine Gemeinsamkeit haben: es sind beidemal Abfolgen von logisch aufeinander aufgebauten Schritten, die zu einem überraschenden Ergebnis führen können." ( W. Koethe ).

Koethe findet in der zeitgenössischen Malerei wenig Orientierungspunkte und orientiert sich deshalb mehr an Literatur und Film. In England lernte er u.a. die Bücher von Paul Theroux und V.S.Naipaul kennen. In diesen vordergründig einfachen Geschichten steckt konzentrierte Arbeit. Naipaul z.B. feilt Tage oder sogar Monate an dem Eingangssatz eines Kapitels, damit der richtige Klang und die Verbindung zum übrigen Text stimmen. Es darf jedoch die Anstrengung hinterher nicht spürbar sein.

Die beiden Akteure in "Der große Samstagnachmittag" sind maskulin und feminin, es gibt keine Hinweise auf ihre Herkunft. Die nicht eindeutig festzulegende Aussage von Farben hilft dabei, ein Gleichgewicht ohne Wertungen und Kommentare entstehen zu lassen. Der resultierende Schwebezustand stellt Anforderungen an den Betrachter, einen eigenen Standpunkt zu haben.

Eine der beiden hier ausgestellten Werkgruppen zeigt nur Paare. Das Geschehen zwischen beiden kann als romantisch, erschreckend oder absurd gesehen werden. Diese Bildwelt ist für jeden Irrtum offen. Dabei ist es ein Fehler zu denken, der Maler würde seine eigenen Erlebnisse aufarbeiten.

Es wäre ein ebenso großer Fehler, das Erleben völlig auszublenden. In der zweiten Werkgruppe dieser Ausstellung zeigt der Maler Bilder von fremden Welten: "Meine Erinnerung an meinen achtjährigen Aufenthalt in England führte zu dem neuesten Zyklus von Bildern. Es ist die Erinnerung an fremde Nachbarn, an Inder und Einwohner aus der Karibik, an überbordende Obst-und Gemüsestände, an seltsame Marktstände mit rotgefärbten Innereien und an zum Verzehr und Verkauf aufgeschnittene Haifische. Es sind Erinnerungen an die grün-gelb-roten Mützen der Rastafarians und an die Musik von Bob Marley und an die indischen Kleidergeschäfte mit Stoffen in Neonfarben.“

only in german

Wolfgang Koethe
Der große Samstagnachmittag
Malerei