artist / participant

press release only in german

Es ist uns eine besondere Ehre und Freude, in diesem Jahr gleich zwei Ausstellungen in Zusammenarbeit mit der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg realisieren zu können. Nach der Präsentation von -TeER- zeigt die Galerie Eboran von 13. August bis zum 10. September 2010 die Ausstellung "Vier Farben (Blau, Rot, Rosa, Grau)" neue Arbeiten des in Salzburg lebenden und arbeitenden Künstlers Stefan Heizinger, der in diesem Sommer gleichzeitig Assistent von Sonia Abian an der ISBK inne hat.

Stefan Heizinger zeigt in seiner Ausstellung eine Reihe neuer Werke, in denen er sich mit der Wahrnehmung und Darstellung von Farben basierend auf den Druckfarben Cyan, Magenta, Yellow und Black auseinandersetzt. Seine Gemälde verdeutlichen den Entstehungsprozess seiner Bild-Vorstellungen und kombinieren Elemente aus gefundenen Medienbildern mit Sujets kunsthistorischer Werke. Dabei entwickelte er in Anlehnung an die Druckfarben eine eigene, subjektive Farbgebung, welche die Gemälde jeweils dominiert und das zentrale Thema der Ausstellung unterstreicht: die Verwandlung des Bildobjektes in eine subjektive Bildvorstellung.

Wir freuen uns, Sie im Rahmen der Ausstellungseröffnung am Do, 12. August 2010 um 20 Uhr in der Eboran Galerie begrüßen zu dürfen. Einführende Worte spricht Tina Teufel.

only in german

Stefan Heizinger
Vier Farben (Blau, Rot, Rosa, Grau)