press release only in german

Vernissage: 08.03. ab 19:00 Uhr

Panchromatism ist die erste Einzelausstellung der koreanischen Künstlerin Soim Lee (*1980 in Seoul, Südkorea) nach ihrem Abschluss als Meisterschülerin an der Kunstakademie Düsseldorf in 2012.

Das Konstrukt des Panchromatismus repräsentiert Soim Lees Produktionsprozess, den sie auch als solchen verstanden haben will und im Rahmen dessen sie die Grenzen ihres Ausdrucks auslotet. Soim Lee erarbeitet eine eindringliche, farbintensive Figuration, deren primäres Interesse der Rezeption des Betrachters gewidmet ist. Sie setzt hierfür bei der Auswahl und Bearbeitung von Vorlagen aus dem Internet an. Die nahezu unidentifizierbaren, bis ins unkenntliche verpixelten Bilder addiert und verdichtet sie, um schließlich auf der Leinwand eine flirrende, anonyme und zugleich vitale, intensive Bildwelt zu erzeugen. Den porträtierten Einfamilienhäusern beraubt sie durch die Darstellung in Form von Wärmebildern ihrer Emotionalität und kulturellen Identität und lässt so die inhaltliche Diskussion um die Figuration nachrangig werden.

Panchromatism gibt einen Einblick in die künstlerische Praxis von Soim Lee, deren schier unersättliches Bedürfnis, Theorie praktisch nachzuvollziehen und umzusetzen, in einer unermüdlichen Auseinandersetzung mit dem Produktionsprozess und seinem Ergebnis resultiert.

Mit den beiden Ausstellungen Daecheon Lee: Beyond the Landscape und nun Soim Lee: Panchromatism zeigt die Galerie Philine Cremer hintereinander die beeindruckenden, in sich einzigartigen und schlüssigen Positionen zweier junger koreanischer Künstler, die in ihrer Arbeit auf eine erstklassige internationale Ausbildung in Korea und an renommierten deutschen Akademien zurückgreifen und so nachhaltig in ihrem Kunstverständnis und ihrer Ausdrucksweise geprägt worden sind.

Press Release:

Panchromatism is the first solo exhibition of the Korean artist Soim Lee (*1980 in Seoul, South Korea) after graduation as master class student at Duesseldorf Art Academy in 2012.

The construct of Panchromatism represents Soim Lee’s production process, which she wants to be understood as such and in which she examines the boundaries of her expression. She creates a haunting, colorful figuration, whereas her primary interest is the viewer’s reception. She initiates the production process with images taken from the internet. She adds these pixelated images up and condenses them until they turn into simmering, anonymous, but simultaneously vital and intense imageries on canvas. She portrays single-family houses in the form of thermal images and hence removes their emotionality and cultural identity, making the discussion of the figuration subordinate.

Panchromatism provides insights into Soim Lee’s artistic practice. It shows her sheer insatiable desire to experience and apply theoretical knowledge practically, resulting in a tireless examination of the production process and its results.

In two successive exhibitions, Daecheon Lee: Beyond the Landscape and now Soim Lee: Panchromatism, Galerie Philine Cremer shows the impressing, unique and coherent positions of two young Korean artists, whose works rely on an excellent international education in Korea and at highly renowned German academies, which have impacted their expression sustainably.

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Soim Lee
Panchromatism