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Im Jahr 2009 konnten wir bereits zwei Arbeiten der dänischen Künstlerin Sofie Thorsen (* 1971) in der Gruppenausstellung „Forschungsstation Sozialer Raum“ vorstellen. Thorsens Interesse gilt zeitgenösssichen architektonischen, sowie stadt- und landschaftsplanerischen Phänomenen. Die häufig langfristig angelegten Projekte umfassen mehrteilige Arbeiten innerhalb eines sich weiter entwickelnden Interessenfeldes. Allen Arbeiten gehen umfangreiche ortspezifische Feldforschungen voraus. Es gelingt ihr so verdeckte historische, ökonomische und soziokulturelle Implikationen zu erschließen

Ausgangspunkt der Einzelausstellung Leuchtend Grau ist ihr jüngster Film „The Achromatic Island“ (2009), den sie auf der dänischen Insel Fur drehte. Neben der Darstellung des Landschaft der durch die für alle Industriestaaten typischen Tendenzen von „Landflucht“ einerseits und Zersiedelung durch Förderung von Gewerbeansiedlung und Tourismus anderseits geprägt ist, etabliert Thorsen, einen spezifischen Blick: Ihr schwarz/weiß Film versucht der bis in die 30er Jahre auf Fur verbreiteten, erblichen Farbenblindheit, ein filmisches Äquivalent zu geben.

Anhand eines Interviews mit einem Achromotopsie Betroffenen und Zitaten aus einschlägiger Literatur nähert sich Thorsen dieser spezifischen Wahrnehmungsform, die mit einer extremen Lichtempfindlichkeit, verringerter Sehschärfe und umfassender Farbenblindheit einhergeht. Mittels Aufnahmetechnik und –material unternimmt sie den Versuch einer Übersetzung in Bilder. Es gelingen ihr Aufnahmen von großer Intensität. Lange Einstellungen kombiniert mit Textpassagen und Fotografien loten verschiedene bildliche Versuchsanordnungen aus. Die facettenreiche Annäherung gerät zum „konzeptuellen Sehtest“, der Grenzen von Kommunikation und Darstellbarkeit unterschiedlicher Wahrnehmungen aufzeigt.

Press release:

Sofie Thorsen Leuchtend Grau (Bright Gray)

In 2009 we presented two works from the Danish artist, Sofie Thorsen (born 1971) in the group exhibition, ‘Forschungsstation Sozialer Raum’. Thorsen’s interest encompasses contemporary architecture as well as city- and landscape planning phenomena. Her usually long-term projects include multi-part works within an ever-developing field of interest. All works are preceded by extensive site-specific research, which enables her to include hidden historical, economic and socio-cultural implications.

The starting point of the exhibition, “Leuchtend Grau”, is her latest film, ‘The Achromatic Island, (2009), that she made on the Danish island of Fur. Alongside the presentation of the landscape that is characterised, on the one hand of migration into cities, and on the other by urban sprawl through the encouragement of commercial areas, Thorsen establishes a particular vision: her black and white film attempts to present a filmic equivalent to the hereditary colour blindness that was prevalent on Flur until the 30’s.

With the aid of an interview with a colour blind person and quotes from relevant literature, Thorsen comes closer to this particular form of perception that is accompanied by an extreme sensitivity to light, reduced visual sharpness and a comprehensive colour blindness. By means of recording techniques and material she undertakes the attempt to translate this into images. Long passages combined with text sequences and photographs sound out various attempts at pictorial ordering. The multifaceted approach turns into a ‘conceptual visual test’ that demonstrates the borders of communication and presentability of different perceptions.

only in german

Sofie Thorsen
Leuchtend Grau
Kuratorin: Ursula Schöndeling