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Bereits seit fünf Jahren reisen Rilla und Steve Alexander vom Kunst- und Designkollektiv RINZEN ( HYPERLINK "http://www.rinzen.com" www.rinzen.com) aus Brisbane zwischen Australien und Europa, mit Zwischenstopps in Tokio, hin und zurück – und hoffen nun, in Deutschland eine neue Heimat zu finden.

Die Ausstellung in der Galerie heliumcowboy artspace wird einen Einblick geben in die Zeit des Reisens, der Suche nach einem neuen Zuhause – und dem Warten auf das Visum, das letztendlich ihr Reiseziel manifestieren soll: „A yearning for comfort and cosiness, a plea for permanence, a reflection on misunderstandings and a tale of double winters and fragmented minds. It's the story of making a home out of a suitcase.“ (Rilla Alexander)

Mit Zeichnungen, Puppen, Objekten und Malerei wollen Rilla & Steve ein Heim fern der Heimat („a home away from home“) erschaffen. In ihren Bildern werden alternative Realitäten über nostalgische Bequemlichkeiten nachdenken und Grundbedürfnisse illustrieren, die dem Reisenden vorenthalten sind... gute Geister offerieren warme Umarmungen, beschämte Fabelwesen erklären ihr Unverständnis, und sommerliche Utopien strahlen durchs Fenster und erfüllen den Raum. Durch die Wahl reduzierter Formen und folkloristisch-inspirierter Techniken bleibt die Reise jedoch stets auf vertrauter Augenhöhe mit dem Besucher.

„Are you my home“ dient auch als Brief in die Heimat, an die drei anderen Mitglieder von RINZEN, die weiterhin in Sydney und Brisbane leben – ein weiterer Schritt im ständigem Bemühen des Kollektivs, die Vorstellung (und Vorurteile) der Verbindung von Design und Kunst neu zu erfinden, zu inspirieren und inspiriert zu werden und verschiedenste Formen der Kollaboration mit internationalen Künstlern zu suchen.

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RINZEN sind vielleicht am bekanntesten durch genau diese kollaborativen Experimente – als Ergebnis aus ihrem RMX-Projekt aus dem Jahr 2000, welches in Anlehnung an den surrealistischen „cadavre exquis“ und die Verbreitung musikalischer Remixe eine experimentelle Plattform für internationale Künstler mit Shows in Berlin und Brisbane bildete. Das Nachfolgeprojekt, „RMX, Extended Play“ wurde vom Berliner „Die Gestalten Verlag“ als Buch veröffentlicht und in Deutschland, Australien, Hong Kong und Taiwan ausgestellt. Im Vordergrund stand hier die internationale Kollaboration verschiedenster Künstler mit überraschenden Ergebnissen - nicht allein für die Besucher, sondern auch (und besonders) für die beteiligten Künstler. Bei C/O Berlin stellten RINZEN 2004 im Rahmen der Pictoplasma Konferenz weitgereiste Puppen aus, die, mit der Post um den Globus gesandt, unterschiedlichste Weiterbearbeitungen und Remixe internationaler Künstler erfuhren.

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Die Arbeiten von RINZEN wurden mittlerweile in über 100 Büchern und Magazinen in Frankreich, Spanien, UK, USA, Deutschland, Australien, Hong Kong und Japan publiziert, ihre großformatien Arbeiten in Tokyos Zero Gate, ihre Posterarbeiten und Plattencover im Pariser Louvre ausgestellt, und ihre Visuals bereicherten die Shows elektronischer Musiker wie z.B. Kid606.

Zuletzt waren RINZEN auf dem von der Volkswagen AG initiierten „Projekt FOX“ eingeladen, gemeinsam mit 21 weltbekannten, internationalen Künstlern ein altes Kopenhagener Hotel in eine neue Destination für junge, urbane Reisende zu verwandeln. In akribischster Handarbeit gestalteten Rilla und Steve Alexander insgesamt vier einzigartige Zimmer im wohl aussergewöhnlichsten Hotel Nordeuropas ( HYPERLINK "http://www.hotel-fox.com" www.hotel-fox.com).

(Their work is a) glimpse into strange, alternative realities. But even after viewing such an elaborate mash-up of work, it's hard to get a firm grasp of Rinzen's signature style. - XLR8R, USA, 2004

The key to their prolificacy and success - critical and commercial - resides not merely in their number but, moreover, in the creative power unlocked through camaraderie and calculated playfulness. - Monument, Australia, 2002

It is as if my good friend is talking to me saying, “See, don’t you think so too?” Their friendly images make me feel like responding, “Yes, I think so too!” - X+, Japan, 2004

When you look at the breadth and enormous creativity of Rinzen's work, then it's obvious there has to be a lot of power and strength behind it. Another key feature of this group, is above all, the creative exchange that goes on. - Novum, Germany, 2005

Solo Shows/Rinzen curated shows and workshops

- RMX//A Visual Remix Project, 2000, exhibited Filesharing (Berlin) and Supafun (Brisbane) - RMX Extended Play, 2001, Book published by Die Gestalten Verlag (Berlin), exhibited Filesharing (Berlin), Modus (Brisbane), Fresh (Sydney), IdN (Hong Kong and Taipei) (accompanied by remixing workshop) - FreshRMX, 2001, exhibited Modus (Brisbane) and Fresh (Sydney) - All about Bec, 2001, exhibited Wren Gallery (Sydney), in collaboration with photographers Lyn Balzer and Anthony Perkins - Under Bifrost, 2003, 9M x 4M, acrylic on board, commissioned by Queensland State Art Gallery, Brisbane - Day Dream Believer, 2003, exhibited Our Spot (Sydney) - Neighbourhood, 2004, exhibited C/O (Berlin) (accompanied by 2 day toy remixing workshop at the Pictoplasma conference) - Rinzen Workshop, 2005, Ideas Conference, Melbourne

Selected Group Shows/Projects

- Codex, 2001, New York (curated by Volume One) - Bienal de Valencia, 2001, Valencia (curated by Shock Art) - Basefield, 2002, Melbourne (curated by Jade Palmer) - Tekko 02, 2002, Toronto (curated by Stephen Crowhurst) - LP Art Show, 2003, Rocket, Tokyo (curated by Taka Kawachi) - Pictoplasma, 2003, Future is Now, New York (curated by Love Ablan and Pictoplasma) - Source of Wonder, 2003/4, London, Tokyo (curated by day14) - X+, 2004, Tokyo - Basefield, 2004, Melbourne (curated by Jade Palmer) - Characters at War, 2004, Zentralbuero, Berlin (curated by Pictoplasma) - Place, 2004, CCCB, Barcelona (curated by Vasava) - Psy[k]é / Off the Wall, 2004/5, Musée de la Publicité, Louvre, Paris

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