press release only in german

Wir freuen uns sehr, zum letzten Vernissagentag in diesem Jahr neue Arbeiten von Peter Krauskopf vorstellen zu können.

Sicher erinnern Sie sich an seine Bilder, die 2004 in der Ausstellung ‚Fehlfarben’ im Schloss und in der Gläsernen Manufaktur erstmals in Dresden zu sehen waren und an unsere Gruppenausstellung ‚Fries’ mit Martin Borowski, Peter Krauskopf und Sophia Schama aus dem Jahr 2005. Krauskopfs Bilder und Skulpturen waren in der Vergangenheit geprägt durch eine differenzierte Farbigkeit und präzis gefasste, horizontale Farbfelder und Linien.

In seiner neuen Werkfolge aus dem Jahr 2006 stellt er uns nun Arbeiten vor, die mit gestischem Farbauftrag und Strukturveränderungen durch mechanisches Abschleifen die strenge Linienführung verlassen und Bilder schaffen, die einen Blick in unendlich weite Landschaften evozieren.

Peter Krauskopf wurde 1966 in Leipzig geboren, studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst und war danach Meisterschüler bei Prof. Arno Rink. Er lebt und arbeitet in Berlin und Wulkow.

Pressetext

only in german

Peter Krauskopf
Arbeiten 2006