press release only in german

Die Galerie Mikro präsentiert neue Arbeiten des Essener Künstlers Nicolas Wollnik. Die Bilder sind vom 6.4.- 15.5.2007 im Ausstellungsraum auf der Herzogstraße 61 in Düsseldorf zu sehen. Zur Vernissage am Gründonnerstag, dem 5.4 um 19 Uhr sind Sie und alle Interessierten herzlich eingeladen.

Für Nicolas Wollniks Bilder reicht kein kurzer Blick. Das Ausgangsmaterial für seine Kunst sind Fotografien, die Wollnik später mit selbst erstellten Zeichnungen und anderen Materialien in digitaler Bearbeitung neu zusammensetzt. Er kombiniert und verändert die Fotografien mittels Farbgestaltung, Retusche und grafischer Elemente zu ganz anderen Bildern. Was dann entsteht, ist wesentlich mehr als die Summe ihrer einzelnen Teile; es ist eine Transformation von Raum und Fläche in etwas Neues, etwas Eigenes. Die Bilder können als Wollniks persönliche Metapher der gezeigten Orte gelten. Trotz der Bearbeitung enthalten sie aber stets noch einen erkennbaren Verweis auf die vorm Kameraauge gefundene Realität. Und doch lösen sie sich zugleich durch die abstrakten Elemente und die Farbigkeit vom vordergründigen Realitätsbezug, sie entfalten so ihre eigene Bildwirklichkeit. Nicolas Wollnik verwickelt den Betrachter damit in ein Vexierspiel, das in immer neuen Variationen die Rezeption der Bilder verändert.

Der Künstler Nicolas Wollnik wurde 1978 in Leverkusen geboren. Im letzten Jahr erhielt er sein Diplom an der Universität Essen im Fach Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie bei Professor Jörg Sasse. Für die Arbeit wurde er beim renommierten „gute aussichten“ Wettbewerb für junge deutsche Fotografie ausgezeichnet. Zuletzt sind seine Arbeiten im Museum für Fotografie und in den Deichtorhallen Hamburg gezeigt worden; derzeit werden sie auch in der vhs photogalerie in Stuttgart ausgestellt. Seine neuen Arbeiten präsentiert Nicolas Wollnik nun erstmalig in der Galerie Mikro. Er lebt und arbeitet in Essen.

only in german

Nicolas Wollnik