Pool Gallery, Berlin

Tucholskystraße 38 / Ecke Auguststraße
10117 Berlin

plan route show map

artist / participant

press release only in german

pool gallery freut sich, die erste Einzelausstellung des amerikanischen Künstlers und Designers Michael Leon in Deutschland zu präsentieren. Der Titel der Ausstellung “Vexhall“ ist vom Begriff Vexillologie (lat. vexillum Fahne und lat. logos Lehre), Fahnenkunde abgeleitet.

Zeitlebens fasziniert von Fahnen und Flaggen, hat sich Michael Leon besonders von den Visionen der großen Weltgemeinschaften wie den Vereinten Nationen, Olympischen Spielen und Weltmessen inspirieren lassen. Leon hat so über die Jahre ein sehr persönliches Zeichensystem entwickelt, im ständigen Wechselspiel zwischen Bewunderung und Respektlosigkeit gegenüber der klassischen Vexillologie. Die Ausstellung vereint Fahnendesigns, die er für real existierende und imaginäre Länder kreiert hat, sowie für Events, Freunde, Emotionen, Ex-Freundinnen und den alltäglichen Zwischennuancen. Vexhall ist eine Installation, die einerseits strengen Regeln des Fahnendesigns folgt, andererseits aber auch ganz frei und losgelöst auf Taschentüchern skizziert wurde. Leon‘s Hall of Flags (Fahnenhalle) ist somit eine persönliche und nostalgische Version der Vereinten Nationen.

Michael Leon wuchs in den späten 80er und frühen 90er Jahren der Skateboard Kultur auf. Sein Werk bewegt sich in einem spannenden Feld zwischen Kunst und Design und verkörpert die Gedankenfreiheit und Do-It-Yourself Hartnäckigkeit eines Skateboarders im Bereich Malerei, Druck, Fotografie und Video.

Seit seiner ersten Einzelausstellung im Jahr 2002, wurden Michael Leon‘s Arbeiten weltweit in Galerien und Museen ausgestellt.

only in german

VEXHALL
Kurator: ARKITIP 

Künstler: Michael Leon