press release only in german

Kunstverein Schorndorf
Ort: Galerien für Kunst und Technik, Schorndorf

Die in Plüderhausen aufgewachsne Malerin Melanie Richter stellt unter dem Titel „Extra Vehicular Activity“ Werke aus den Arbeitsgruppen Safetysuite und Spacebaby aus. „Ein Faszinosum liegt schon im Zusammenbringen von Kleinem (Baby) und riesig Großem (Space). Wir sehen eigentlich keine niedlichen Babies, sondern Kosmonauten-Anzüge, frei im Raum flottierend; hier kommen antagonistische Eindrücke zusammen. Melanie Richter gibt die Körperlichkeit der Spacebabies nur im Ansatz wieder. Wir erkennen aber Posen und Haltungen: Hier ein verlorenes Schweben, dort scheint gerade eine Art kämpferischer Attitüde zu walten. Jedes Spacebaby ist anders.“ (Gerhard Charles Rump)

Melanie Richter studierte zunächst an der Staatl. Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und wechselte dann als Meisterschülerin zu Dieter Krieg an die Kunstakademie Düsseldorf. Sie erhielt zahlreiche Stipendien und Preise. Heute lebt und arbeitet Melanie Richter als freischaffende Künstlerin in Düsseldorf.

only in german

Melanie Richter - Extra Vehicular Activity
Kunstverein Schorndorf
Ort: Galerien für Kunst und Technik, Schorndorf