press release only in german

Am 06. März 2004 um 20 Uhr eröffnet der heliumcowboy artspace die Ausstellung „insight“ mit dem Maler Ki Yoon Ko.

Ki Yoon Ko malt Porträts, sehr groß, sehr realistisch, und aus der Ferne oder auf Postkartengröße gedruckt denkt man zunächst, man betrachtet Ausschnitte von Fotografien. Doch je näher man den Bildern kommt, desto tiefer taucht man in sie ein, Ebene um Ebene, und dann entdeckt man: Das Festhalten eines Ausdrucks in den (angeschnittenen) Gesichtern. Die Tiefe des Augenblicks. Die Geschichte eines Moments. Die Persönlichkeit, das Wesen des Portätierten. Und dann: Den Stil. Die Technik. Und dahinter: Eine Ruhe und Geduld, die der Künstler Ki Yoon Ko akribisch und detailversessen auf seine Bilder überträgt.

Seit über drei Jahren entwickelt Ki eine Maltechnik, bei der er Graphitpulver über einen Pinsel auf großformatige Leinwände staubt, ohne diese zu berühren, ganz dicht vor der Malfläche stehend, Schicht um Schicht, Schatten für Schatten. Die Motive entstehen zunächst in seinem Kopf, fügen sich zu Bildern, und dann macht er sich auf die Suche nach dem Menschen, der ihm diesen besonderen Ausdruck zur Vorlage macht.

Einige wenige seiner Arbeiten waren im Dezember 2003 auf der Index03 im Kunsthaus am Klosterwall zu sehen. Im heliumcowboy artspace wird neben den aktuellen großformatigen Porträts und Bildern auf meterlangen Papierfahnen auch ein Teil seiner „Eye Series“ zu sehen sein – Augenpartien von bekannten und unbekannten Personen, deren Differenziertheit Ki Yoon Ko dem Betrachter durch die gezielte Wahl des immer gleichen Ausschnitts deutlich macht.

Ki Yoon Ko wurde in Korea geboren. Im Alter von 7 Jahren zog er mit seiner Familie ín die USA, wo er 1989 das Studium der Malerei an der Virginia Commonwealth University aufnahm. 1993 – 1994 studierte er Illustration am Pratt Institute in New York, bevor er nach Kalifornien zog, wo er sich am San Francisco Art Institute wieder ganz der Malerei zuwandte und schliesslich auch seine eigene Technik entwickelte – das Bestäuben bzw. Bespritzen von Malgründen mit verdünntem Graphitpulver.

Seit April 2002 lebt Ki Yoon Ko in Hamburg. Es folgte seine Beteiligung an der Gruppenausstellung „Index03“ im vergangenen Dezember. Die Veranstaltung im heliumcowboy artspace ist seine erste Einzelausstellung in Deutschland.

Presestext

only in german

Ki Yoon Ko
INSIGHT