press release only in german

Musik und Kunst ist eine Kombination, die in den steltensten Fällen über die Gestaltung des CD-Covers hinausgeht. Bei der Kollaboration des Hamburger Musikers Grunert mit Street-Art und Graffiti-Künstler 56k geht die Zusammenarbeit jedoch weiter: während Grunert auf seinem Debut-Album Geschichten eines Jahres gesammelt hat, stellen 56k's Grafiken im Album-Booklet und in Videoprojektionen (während der Life-Auftritte) die bebilderte Erzählung dazu.

In der Galerie heliumcowboy artspace werden im August (13.8. bis 2.9.) die Arbeiten von 56k für die Musik und das Debüt von Grunert in Originalen, Drucken und animierten Visuals zu sehen sein. Darüber hinaus gibt es einen Überblick über das umfassende Werk eines der einflussreichsten, prägendsten und schon seit den Anfängen aktivsten Wegbereiter der Hamburger Streetart-Szene (56k).

Grunert ist ein Musiker mit klassischer Vergangenheit, der in seinem Debüt seine traditionellen Wurzeln mit Jazz, Soul und Hip Hop zu komplexen, und doch sommerlich beschwingten Songs kombiniert, in denen akustische Instrumente und sanfter Gesang sich über elektronische Gerüste spinnen. Mit wechselnden, teils kammermusikalischen Besetzungen wird Grunert (am Fender Rhodes) zur Ausstellungseröffnung am 13.8. kein festes Konzert spielen, sondern die Nacht hindurch eine "Musik-in-Progress"-Performance bestreiten und den Besuchern das Gefühl geben, dabei zu sein, wenn seine Musik entsteht.

In dieser Vernissage wird die Musik also keine unterstützende, sondern die tragende Rolle für die Präsentation der beiden jungen Ausnahmekünstler 56k und Grunert spielen - in Bildern und Sounds.

only in german

Grunert  & 56k 
Live-Musik & Ausstellung