press release only in german

»Zu den vornehmsten Fällen rechne ich vierzehntens die Fälle des Kreuzes, indem ich dieses Wort von den Kreuzen hernehme, welche an Scheidewegen aufgerichtet sind, um die sich trennenden Wege zu zeigen. Ich nenne solche Fälle auch entscheidende oder Urteilsfälle . Francis Bacon, Novum Organon, Buch II Art. 36

„Experimentum crucis“ [lat., „Kreuzversuch“] ist ein von dem Wissenschaftler Francis Bacon (1561-1626) „geprägter Ausdruck für ein Experiment, das über einen problematischen Sachverhalt endgültig entscheiden soll. In den exakten Naturwissenschaften versteht man darunter ein Experiment, das über die Richtigkeit oder Falschheit einer Theorie entscheidet“. Experimente im künstlerischen Bereich folgen ähnlichen Prinzipien, wenn es um die UÅNberprüfung der Ergebnisse eines Experiments geht, selbst dann noch, wenn man auf bereits erforschte epistemische Ergebnisse zurückgreift und diese erneut aufführt.

Die beiden in Stuttgart lebenden Künstler Gerhard Friebe und Kestas Svirnelis zeigen in ihren laserbasierenden und pneumatischen Installationen, dass es beim künstlerischen Experimentieren immer auch darum geht, Grenzen auszuloten, spezifische Erfahrungen zu ermöglichen oder bestimmte Handlungen und Reflexionen zu provozieren.

only in german

Gerhard Friebe, Kestus Svirnelis
Experimentum crucis