press release only in german

Menschen und Räume, mit dieser Kurzformel ließe sich das Dargestellte grob umreißen und ist doch weit entfernt von jeglicher Genremalerei. Lichtdurchflutete Besprechungszimmer, grellgrün vernebelte Parklandschaften – die Interieurs und Exterieurs bilden unsere Umwelt zugleich fotorealistisch genau, als auch cartoonhaft abstrahiert ab. Mal trostlos gekachelt, mal puristisch mondän, spricht aus den dargestellten Örtlichkeiten der IKEA-Slogan gleichsam als existenzialistisches Leitmotiv: Wir wohnen, aber leben wir auch?

Gegenüber den dominanten Retrotapeten an den Wänden nehmen sich die mädchenhaften Gestalten bei ihren Alltagshandlungen geradezu eindimensional aus; golfspielende Gestalten im Park gleichen Pappaufstellern, die das Rasengrün und Schattenschwarz zu verschlingen droht. Das nachahmende Vokabular, mit dem Anna Reinert unsere Welt abbildet, spricht mit trivialem Zungenschlag vom Erhabenen.

Klassische Interpretationsversuche, d.h. die Frage, was uns die Künstlerin sagen möchte, lässt Anna Reinert buchstäblich in die Leere laufen – bei aller Fülle an Details spüren wir immer ein Vakuum, als ob etwas fehlt. Das Momenthafte der gezeigten Szenen und die pseudo-naive Beliebigkeit der malerischen Mittel beziehen sich ikonographisch genauso sehr auf Billboards wie auf Edward Hopper. Doch wo jener Glamour und die Tristesse zu einer Ästhetik verschmolz, konstatiert Anna Reinert die Vereinzelung gänzlich unsentimental.

Anna Reinert, geboren 1979 in Danzig, studierte an der Kunstakademie Danzig und lebt in Sopot, Polen.

only in german

Anna Reinert
Malerei
Ort: Schloss Detmold