press release only in german

"Meine Faszination für Schwimmbecken teile ich mit vielen Malern, dennoch glaube ich, mit meiner Unterwasserperspektive ein neues Terrain zu bespielen. Widmet sich David Hockney sehr erfolgreich der Draufsicht, so bin ich besonders interessiert ab der kompletten Ansicht des Wasserraums unterhalb des Wasserspiegels. Der Ausgangspunkt von allen Bildern ist die optische Organisation eines ordentlichen Beckens: die Kacheln an den Wänden und am Boden, die Einstiege und die schwarz abgesetzten Bahnlinien und Wendekreuze an den Stirnseiten des Beckens.Das alles wird bespielt vom Sonnenlicht und optisch zerlegt an die Wasserdecke geschickt. Und genau darin besteht der malerische Reiz: die Ordnung und die Zerlegung der Ordnung. Selbst aktive Schwimmerin, überrascht mich die Schönheit der Schwimmbad-Unterwasserwelt immer wieder!" - Anna Löbner -

only in german

Anna Löbner : Schwimmbad-Unterwasserbilder