press release only in german

Der Cuxhavener Kunstverein feiert sein 20jähriges Bestehen.

Mit einer groß angelegten Ausstellung anlässlich des Jubiläums blickt der Kunstverein zurück auf zwanzig Jahre erfolgreicher Ausstellungs- und Kunstvermittlungsarbeit. Die Ausstellung lädt mit der Präsentation ausgewählter Arbeiten aus allen Sparten zeitgenössischer Kunst zu einer Wiederbegegnung mit Künstlerinnen und Künstlern, die in den zwanzig vergangenen Jahren im Kunstverein zu Gast waren.

Der Cuxhavener Kunstverein konstituierte sich im Jahr 1991 aus privater Initiative. Ausdrücklich wollten die Gründungsmitglieder ihre Neugründung „ideell als Fortsetzung der 1918 in Cuxhaven gegründeten und 1933 von den Nationalsozialisten verbotenen ‚Cuxhavener Kunstgesellschaft’“ verstanden wissen (Satzung vom 03.06.1991). Wesentliche Voraussetzung zum Zeitpunkt der Neugründung war die Unterstützung durch die Stadt Cuxhaven: die Stadt hatte die ‚Alte Aktionshalle’ in der damaligen Großen Hardewiek 35, heute Segelckestraße 25, als künftiges Domizil zur Verfügung gestellt. Seiner inhaltlichen Konzeption ist der Verein bis heute treu geblieben: „Der Verein hat sich die Erschließung, Darstellung und Förderung qualifizierter zeitgenössischer bildender Kunst (…) vor einer breiten Öffentlichkeit in Cuxhaven zum Ziel gesetzt. Hierzu soll ein Querschnitt aller zeitgenössischer Kunstrichtungen des In- und Auslandes gezeigt sowie erläutert und damit zum kritischen Umgang mit moderner Kunst angeregt werden.“ Seit Anbeginn bis zum heutigen Tag wird der Verein mit seinen rund 100 Mitgliedern ehrenamtlich geführt und von privater Initiative gestützt.

Schwerpunkt der Aktivitäten des Kunstvereins war und ist mit jährlichen 5 – 6 Ausstellungen die Präsentation zeitgenössischer Kunst; gezielt ist in den vergangenen Jahren die ausstellungsbezogene Kunstvermittlungsarbeit intensiviert worden. In den 20 Jahren seit seiner Gründung hat sich der Kunstverein dank seines anspruchsvollen Programms einen beachtlichen Ruf weit über Cuxhaven hinaus erworben. In ungezählten Ausstellungen und Aktionen hat der Kunstverein national und international beachtete, aber auch junge förderungswürdige Künstlerinnen und Künstler mit ihren Arbeiten vorgestellt. Nur beispielsweise sei an einige wenige Namen erinnert: Katja Eckert, Ruprecht Geiger, Òlafur Gislason, Antje Schiffers, Marina Schulze, Strawalde, Antoni Tàpies, Timm Ulrichs. Besonders erwähnt sei Antony Gormley. Im Rahmen des Projekts „Follow Me – Kunst an der Unterelbe“ hat der britische Künstler im Jahr 1997 seine 100 lebensgroßen Figuren im Cuxhavener Watt aufgestellt und damit Tausenden Besuchern ein unvergessliches Kunsterlebnis geschenkt. Über seine Ausstellungsarbeit hinaus bietet der Kunstverein in seiner ihm angegliederten Kunstwerkstatt in Kursen und Projekten Kunstvermittlung und ästhetische Bildung für alle Altersgruppen der Bevölkerung und setzt mit kultureller Jugendarbeit einen besonderen Akzent .

Die Arbeit des Kunstvereins findet ihre Würdigung nicht zuletzt in der unerlässlichen finanziellen Unterstützung von staatlicher und öffentlicher Seite, insbesondere durch die Stadt Cuxhaven, das Land Niedersachsen, die Niedersächsische Sparkassenstiftung, die Stiftung Niedersachsen, die VGH-Stiftung, die EWE-Stiftung, die Otto-Constien-Stiftung. Wohlwollend-kritische Begleitung erfährt der Kunstverein immer wieder auch durch die Medien, insbesondere durch die lokale Presse.

Die diesjährige Ausstellung aus Anlass des 20jährigen Jubiläums spiegelt, dass der Cuxhavener Kunstverein auch für Künstlerinnen und Künstler eine attraktive Adresse ist. Nicht selten werden die räumlichen Ausstellungsbedingungen sowie das maritime Umfeld als besondere künstlerische Herausforderung begriffen. In Hinsicht auf die inhaltliche Gestaltung der Jubiläumsausstellung gilt der Dank allen Künstlerinnen und Künstlern, die dem Kunstverein für diese Ausstellung eine ihrer Arbeiten zur Verfügung gestellt haben. Der Vorstand hat repräsentativ für jedes Ausstellungsjahr zwischen 2002 und 2011 eine herausragende Künstlerin bzw. einen herausragenden Künstler ausgewählt und eingeladen. Ergänzt wird die Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten aus den Jahren 1991 bis 2001, die der Kunstverein der Stadt Cuxhaven übereignet hat.

Die Ausstellung wird am 17.02.2012, 19 Uhr, in Anwesenheit des Herrn Oberbürgermeisters der Stadt Cuxhaven eröffnet.

Elmar Drossmann

Öffnungszeiten: Die Ausstellung ist bis zum 25.03.2012 geöffnet, mittwochs bis freitags 16 – 18 Uhr, samstags und sonntags 11 – 13 Uhr Der Eintritt ist frei.

only in german

20 Jahre Cuxhavener Kunstverein
highlights 1991 - 2011
Jubiläumsausstellung