press release only in german

Die Filmeinreihung für die 13. Ausgabe ist abgeschlossen. Vielen Dank an alle Einreicher. Unser Programm wird im März bekannt gegeben. Wir bitten vorherige Anfragen über den Filmstatus so gering wie möglich zu halten. Bei dringenden Anliegen wendet Euch bitte an film@dokfilmwoche.com.

Neuerung in 2016

Nach intensiven Diskussionen im Festivalteam haben wir uns entschieden, die Kunstform Dokumentarfilm nicht weiter mehr in Form eines Wettbewerbs zu präsentieren. Wir halten das Konzept eines künstlerischen Wettbewerbs grundsätzlich für fragwürdig. Wettbewerbe machen Sinn in Disziplinen, die klar nachvollziehbare objektive Bedingungen für den Leistungsvergleich beinhalten, etwa wer ist auf vorgegebener Distanz am schnellsten oder hat die meisten Punkte erzielt. Die Bewertung eines Dokumentarfilms kann demgegenüber immer nur subjektiv sein, und die Prämierung hebt einen Film unseres Erachtens in unangemessener Weise hervor. Uns aber ist jeder einzelne von uns für die Vorführung ausgewählte Film gleich wichtig und gleich viel wert.

Doch auch ohne unsere alten Sektionen möchten wir weiterhin inhaltlich und künstlerisch anspruchsvolle Dokumentarfilme zeigen. Filme, die mit ihrem gesellschaftskritischen Ansatz nicht allein nach inhaltlicher Aufklärung streben, sondern dokumentarische Formen finden, die eingeschriebene Codes hinterfragen und den Möglichkeitsraum des Dokumentarischen ausloten. Weiterhin richten wir unseren Blick auch auf das lokale Filmschaffen und zeigen dokumentarische Arbeiten über Hamburg oder von Hamburgern und zwar ganz gleich, ob es kleine Projekte, kurze Dokumentarfilme oder größere abendfüllende Produktionen von etablierten Filmemachern oder Produzenten handelt.