press release only in german

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 9. Juni, 19 Uhr

Gabriel Stux und die Felix Ringel Galerie präsentieren Arbeiten von Roy Mordechay in einem temporären Ausstellungsraum.

Noch bis vor wenigen Wochen als Praxis für Allgemein- und chinesische Medizin von Gabriel Stux genutzt, zeigt der 1976 in Tel Aviv geborene Künstler in seiner dritten Ausstellung in Düsseldorf, Thousand Parrots, auf drei Etagen gut 50 Ölgemälde, Aquarelle, Skulpturen und Installationen erstmalig in Deutschland gemeinsam.

Roy Mordechay nutzt dabei nicht nur die ehemaligen Praxis- und Wohnräume als Ausstellungsfläche, sondern nähert sich ihnen - weniger konzeptionell als emotional - ihrer vormalige Bestimmung, integriert zurückgelassenes, medizintechnisches Mobiliar und Akupunktur-Gerät.

Mordechays Bilderwelten entsprechen dem Lebensgefühl der jüngeren israelischen Generation. Er nutzt die Film- und Comic-Ästhetik, greift die Formensprache von Sport und Werbung auf. Der Künstler breitet seine eigene, private Mythologie vor dem Betracher aus.

Viele der Aquarellarbeiten in der Ausstellung sind erst kürzlich in Düsseldorf entstanden, darunter auch das Hauptwerk und Namensgeber der Ausstellung, Thousand Parrots. Das mehr als sieben Meter lange Aquarell, in Form einer chinesischen Bildrolle angeordnet, zeigt Dutzende miniaturhafte, schwärmende Papageien und andere zarte Flugwesen.

Der vitale Charakter seiner Bildwelten – insbesondere die der Aquarelle – wirkt fröhlich. In ihnen und mehr noch in den Gemälden liegt dennoch etwas Explosives, es werden Mauern, Zäune und Berstendes, Kontrolle und Kontrollverlust thematisiert. Mordechay ist kein politischer Künstler, dennoch spielen viele seiner Arbeiten auf die politische Situation in Israel und den besetzten palästinensischen Gebieten an.

Roy Mordechay machte sich bisher mit komplexen Installationen, Objekten, Gemälden und Aquarellzeichnungen – neben Ausstellungsbeteiligungen im Ausland – in der israelischen Kunstszene einen Namen. Seine Arbeiten waren unter anderem auf der Fresh Paint Tel Aviv, der Art TLV (Tel Aviv Biennale), im Israel Museum in Jerusalem, im Nahum Gutman Museum Tel Aviv und im Petah Tikwa Art Museum zu sehen.

only in german

Roy Mordechay
Thousand Parrots
Ort: Gabriel Stux, Goltsteinstr. 26, Düsseldorf