press release only in german

Der Maler Reiner Stolz erhält den Preis „Künstler in Baden-Baden“ für das Jahr 2004. Der 45jährige, in Bühlertal geborene Künstler wurde von der Gesellschaft der Freunde junger Kunst für diesen jährlich von der Stadt Baden-Baden verliehenen Preis vorgeschlagen. Verbunden mit dieser Anerkennung ist eine Ausstellung, die vom 7. November bis zum 23. Dezember 2004 in den Räumen des Baden-Badener Kunstvereins im Alten Dampfbad gezeigt wird und das gesamte Œuvre des Künstlers vorstellt.

Reiner Stolz studierte von 1982 – 1989 an der Kunstakademie Karlsruhe Freie Malerei und Grafik bei den Professoren Küchenmeister, Lüpertz, Kögler und schließlich als Meisterschüler bei Per Kirkeby. Er beendete seine Studienzeit bei Sotirius Michou an der Kunstakademie Stuttgart.

1983 bezog er als einer der Ersten ein Atelier im Fabrikgebäude Stolzenberg in Baden-Baden. Dort arbeiten inzwischen viele andere namhafte Künstler.

Reiner Stolz ist durch seine Malerei aber auch durch viele Ausstellungsprojekte, an denen er organisatorisch mitgewirkt hat, und durch eigene Computer- und Videoarbeiten bekannt geworden. In der Aufbauphase des Zentrum für Kunst- und Medientechnologie, Karlsruhe war er enger Mitarbeiter des Begründers Heinrich Klotz. 1990/91 folgten ein Lehrauftrag bei Marie Lafontaine an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und Philosophieseminare bei Peter Sloterdiyk. Seit 1995 ist er Kunsterzieher am Baden-Badener Richard-Wagner Gymnasium.

Das malerische Werk des Künstlers gründet im abstrakten Expressionismus der 80er Jahre. Bis heute spürt man den Einfluss der “Jungen Wilden“, denen er während seiner Akademiezeit in Karlsruhe begegnete. Von hier zieht er mit fulminanter Farbpalette einen poetischen Bogen ins märchenhaft Gegenständliche. Seine Sujets sind zum einen Menschen, die dem Betrachter in eigentümlich verhaltener Pose begegnen. Zum anderen sind es Fische und andere, skurrile Bewohner der aquatischen Welt.

Häufig verschränken sich die Welten über und unter dem Wasser, und Mensch und Tier koexistieren in einem autistisch anmutenden Einvernehmen. Die Bilder sind gefüllt mit Arabesken und Ornamenten, die den Bildraum grundieren und durchweben. Stolz benutzt unterschiedliche Maltechniken doch dominieren Aquarellfarben und Büttenpapier als Malgrund. Reiner Stolz` Bilder erzählen Märchen, deren Deutung schließlich dem Betrachter überlassen bleibt.

Pressetext

only in german

Reiner Stolz
Künstler in Baden-Baden 2004
Ausstellung in den Räumen des Baden-Badener Kunstvereins im Alten Dampfbad