press release

RABIH MROUÉ. Between Two Battles

Eröffnung: 10. November 2016, 19:00 Uhr
Laufzeit: 11. November 2016 – 26. Februar 2017

Unsere Zeit wird von Kriegen und Terror bestimmt. Der arabische Frühling, die Bürgerkriege und der um sich greifende Terrorismus im Nahen Osten. Anders als zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich während der vergangen Jahre herausgestellt: Aufstände und Kriege, die im Irak, in Syrien, im Libanon, in Libyen, Ägypten oder Somalia toben, haben trotz ihrer Entfernung konkrete und direkte Auswirkungen auf Europa und Deutschland. Die aktuelle Flüchtlingssituation belegt dies in bisher ungekanntem Ausmaß.

Es ist nicht nur an der Zeit Politik und Gesellschaft Hand anlegen zu lassen, sondern auch die zeitgenössische Kunst zu diesen Themen zu Wort kommen zu lassen. Die Herbstausstellung 2016 in der Kunsthalle Mainz widmet sich daher einem libanesischen Künstler, Rabih Mroué. Sie gibt einen Überblick über sein Schaffen der letzten beiden Dekaden, zeigt neu entstehende Arbeiten und verbindet die unterschiedlichen Genres, in denen sich der Künstler bewegt, miteinander.

Rabih Mroué (*1967) ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler des Libanons. Sein vielfältiges Werk umspannt Literatur, Theater, Performance und bildende Kunst. An den Schnittstellen dieser Disziplinen entwickelt er neue, zeitgemäße Wege, die verschiedenen Gattungen und deren Sprachen miteinander zu verbinden. Er hinterfragt die Abgrenzung zwischen Theater und Kunst, das Verhältnis zwischen Raum und Form des Kunstwerkes sowie dessen Ansprache des Betrachters. Wie und durch welche Medien (Video, Installation, Performance) kann der Betrachter erreicht und in die Thematik hineingezogen werden? Als Ausgangspunkt dient ihm seine Sammlung alltäglicher Kommunikationsmedien wie Poster, Fotografien, Videos oder Zeitungsausschnitte. Aus ihnen entwickelt er komplexe Erzählungen in denen er fiktive Elemente mit realen Geschehnissen und persönlichen Erlebnissen verwebt. Dabei gilt sein besonderes Interesse der Verantwortung des Künstlers gegenüber dem Publikum in der Auseinandersetzung mit kollektiver und individueller Erinnerung. Dem Akt der aktiven Erinnerung stellt er den passiv einsetzenden Prozess des Vergessens gegenüber. Erst das Vergessen führt zur Heilung von Wunden, Erfahrungen, Erlebnissen. Dieser Prozess ist in Rabih Mroués Werk ein unverzichtbarer, denn inhaltlich beschäftigen sich seine Arbeiten mit den politischen Entwicklungen im Libanon und dem Nahen Osten. Bilder von Krieg und Terror, persönliche Erlebnisse und deren Auswirkungen auf das Individuum bilden ein wiederkehrendes Thema. Wie kann sich Individualität entfalten, wenn sich das Leben in steter Gefahr befindet? Wie greifen durchlebte, geschilderte und erwünschte Lebensrealität ineinander? Rabih Mroué widmet sich den politischen und kulturellen Kontexten der herrschenden Konflikte ebenso wie er die Konstruktion von Identität, Geschichte oder die Relevanz von Erinnerung und Vergessen ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit rückt. So verhilft er einem komplexen Prozess, der unmittelbaren Einfluss auf Formierung und Beschaffenheit von Gesellschaft, Politik, Ökonomie und Kunst hat, zu der absolut nötigen öffentlichen Wahrnehmung.

Die Ausstellung wird unterstützt durch die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und durch die Dr. Hans Feith und Dr. Elisabeth Feith-Stiftung.

*

RABIH MROUÉ
1967 geboren in Beirut/Libanon, lebt in Beirut und Berlin

Einzelausstellungen & Performances (Auswahl)

2016 Between Two Battles, Kunsthalle Mainz
I was fortunate not to have seen what the others had witnessed, Galerie Sfeir- Semler, Hamburg
2015 Mer Méditerranée, La Kunsthalle – Centre d’Art Contemporain Mulhouse
Ode to Joy, Kammerfestspiele München
33 rounds and a few seconds, Museum of Contemporary Art Chicago
2014 Image(s) mon Amour, SALT Beyoglu, Istanbul
2013 Rabih Mroué. Image(s) mon Amour, CA2M Centro de Arte Dos de Mayo, Madrid
33 rounds and a few seconds, International Summer Festival, Kampnagel, Hamburg
The White Sheets of Berlin. A Tribute to Etel Adnan, Performance mit Rabih Mroué/Rima Khcheich, HAU Hebbel Am Ufer, Berlin
2012 The Pixelated Revolution, Performance, Haus der Kulturen der Welt, Berlin
2011 Rabih Mroué. Will the Spring Visit US?, Tranzitdisplay, Prag
Das Volk fordert, Württemberger Kunstverein, Stuttgart
I, the Undersigned, Lunds Konsthall, Lund

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2015 Gallery 3010, Sfeir-Semler Gallery, Beirut
Techologism, Monash University Museum of Art, Caulfield East, Australien
2014 The Execution of Maximilian, Mead Gallery, Coventry
Something of Something, City Art Gallery, Ljubljana, Slowenien
2013 A Different Kind of Order, The ICP Triennial, International Center of Photography, New York
WRO 2013 Biennial, WRO Center for Media Art, Wroclaw, Polen
Version Control, Arnolfini, Bristol
Unruhe der Form. Entwürfe des politischen Subjekts, Wiener Secession
2012 Time and Again, Galerie AKINCI, Amsterdam
Habeas corpus, CENTRE D’ART Tarragona
dOCUMENTA (13), Kassel
Double Shooting, Flughafen Tempelhof, Berlin
Demonstrationen, Frankfurter Kunstverein, Frankfurt
2011 Victims and Martyrs, Göteborg Konsthall, Göteborg
My Leap into the void, Sfeir-Semler Gallerie, Hamburg