press release only in german

VERNISSAGE: NICOLAUS SCHMIDT BREAKIN' THE CITY am 3. Dezember 2011, von 11 bis 16 Uhr Aboli Lion, Kunsthistorikerin, hält um 12 Uhr eine Einführung in die Ausstellung.

Die Tätigkeit des international arbeitenden Künstlers Nicolaus Schmidt bewegt sich zwischen Installationen im öffentlichen Raum, skulpturaler Malerei (Morphogrammen) bis hin zu fotografischen Portraits, z.B. aus der lesbisch-schwulen Szene in Kreuzberg.

In der GALERIE SCHMALFUSS BERLIN werden zum ersten Mal die fotografischen Werke aus den letzten fünf Jahren zum Projekt "BREAKIN' THE CITY" präsentiert, die in dieser Breite bislang noch nicht in Deutschland zu sehen waren. In enger Zusammenarbeit mit Breakdancern aus der Bronx, Harlem und Brooklyn hat Nicolaus Schmidt einen Zyklus aus atemberaubenden Tanz- und Architekturaufnahmen geschaffen, die ˆ wie die Zeitschrift ≥Photographie„ es formulierte ˆ New York so zeigen, wie man es noch nicht gesehen hat.

"BREAKIN' THE CITY" präsentiert in ausdrucksstarken und einfühlsamen Porträts eine Jugendszene, die durch ihre Performances in überfüllten Expresszügen der Subway oder auf den Straßen der Metropole Akrobatik auf höchstem Niveau präsentieren.

Der Blick des Betrachters wird auf die Tänzer gelenkt, die auf der Straße mit größter Leichtigkeit die anspruchsvollsten und gefährlichsten Acts zaubern, um Geld aufzutreiben oder in der Hoffnung, entdeckt zu werden. Sie haben keine stabile Einkommen, keine Krankenversicherung und selten Aussicht auf sichere Zukunft. Nicolaus Schmidt gelingt mit fesselnden Moment-Aufnahmen nicht nur der Einblick in das harte Dasein dieser jungen Menschen, sondern bringt auch die innere Stärke, die optimistische Haltung und Zuversicht in den Gesichtern der ≥B-Boys„ zum Ausdruck.

Nicolaus Schmidt fertigt seine großformatigen Fotografien selbst in seinem Labor an. Er erreicht so eine Präzision im Detail und zugleich eine malerische Wirkung der Prints, wie es sie bei herkömmlichen C-Prints nicht gibt.