artist / participant

press release only in german

Jo Dickreiter wird in seiner zweiten Einzelausstellung die eine Wand der Galerie versetzen und schafft dadurch im vorderen Raum einen quadratischen Ausstellungsraum. Als Block werden dann 50 Zeichnungen gehängt, die sich besonders durch seine unverwechselbare Ironie hervortun. Eine Mischung aus Comic, Western und malerischen Ansätzen kennzeichnen die Din A4 formatigen Zeichnungen. Daneben wird er ein Objekt zeigen, welches aus zwei alten Lautsprecherboxen besteht. Diese beiden Boxen sind so angeordnet, als ob sie ein Bett mit Decke und Kopfkissen ergeben. Das Objekt wird auf einem 1,30m erhöhtem Sockel in der linken Ecke des Raumes stehen.

In seiner letzten Ausstellung im Sommer 2005 hatte Jo Dickreiter die Galeriefassade mit Holzlatten vernagelt, so dass der Betrachter nur vereinzelt durch bestehende Holzlöcher die Zeichnungen innen betrachten konnte. Aus der ART Cologne 2005 hat dann der Künstler diese Holzteile verwendet, um auf dem Stand eine Art Lagerraum zu schaffen, der wie eine Höhle mit den groben Holzleisten wirkte.

Im Juli wird Jo Dickreiter in einer Gruppenausstellung in der Galerie Michael Janssen in Köln zu sehen sein, die von den Zwillingen Gert und Uwe Tobias kuratiert wird.

Pressetext

only in german

Jo Dickreiter
"Hellp"