artist / participant

press release only in german

Christian Hosp freut sich, pünktlich zum diesjährigen gallery weekend seine neuen Räume in der Halle am Wasser in Berlin eröffnen zu können. Der Galerist arbeitet seit 2002 intensiv mit zeitgenössischer asiatischer Kunst. 2007 gründete er in Tirol seine eigene Galerie, und zog im April 2009 nach Berlin. Neben Einzel- und Gruppenausstellungen wird Christian Hosp themenbezogene Projektreihen und ein artist-in-residence Programm in seinen neuen Räumen hinter dem Hamburger Bahnhof organisieren.

Die Eröffnungsausstellung „Settlement“ ist die erste europäische Einzelausstellung des in Neu Delhi lebenden Künstlers Gigi Scaria, die sein skulpturales Werk mit seinen fotografien vereint. Der Künstler kartographiert menschliche (Über)lebensräume. Urbane Objekte, die unsere alltäg-liche Umgebung konstituieren, stehen in seinen Fotografien und Skulpturen im Mittelpunkt seiner künstlerischen Praxis die weit über die lokalen Begebenheiten seines Wohnorts Delhi hinausgeht.

„Trust the medium, control the message“, sagt Scaria und benennt damit den roten Faden seiner Denk- und Arbeitsweise.

In seinen Arbeiten montiert er äußerst präzise Reales mit Imaginärem, Politisches mit Poetischem und Urbanes mit Anthro- pologischem. Dabei steht das Dialogische im Vordergrundund eröffnet einen Zwischenraum, der Platz macht für das Über-winden von Gegensätzen. Seine Methode ist die Konversation: mit den Menschen, die er in ihrer Erinnerung an Gandhi oder bei ihrer Arbeit als Müllsammler porträtiert, mit den anderen Künstlern, denen er seine Arbeiten zeigt, mit den Bücher- und Filminhalten, die seinen Arbeitstag für einen Moment unterbrechen, und manchmal auch mit sich selbst. Gigi Scaria greift damit die dialogische Tradition der indischen Philosophie auf. „Sich zu Füssen eines Lehrers setzen“ lautet die sinngemäße Übersetzung der „Upanishaden“ aus dem Sanskrit. Scaria setzt sich zu Füßen der indischen Städte und ihrer Menschen, er beobachtet, hört zu und führt Gespräche.

ERÖFFNUNGAUSSTELLUNG 1. MAI 2009 18 – 21 UHR Die Ausstellung wurde von Jamila Adeli kuratiert und zeigt neun großformatige Fotografien sowie Scarias neueste Skulptur „Settlement“, 2009. Zur Ausstellung erscheint ein gleichnamiger Katalog.

only in german

Gigi Scaria
Settlement
Kurator: Jamila Adeli