press release only in german

16.11.2023 - 22.12.2023
OPENING November 16, 2023

CONTEMPORARY DIALOGUE
Sarah Bogner, Tobias Hantmann, René Luckhardt

Bernd Kugler freut sich, die kommende Ausstellung CONTEMPORARY DIALOGUE anzukündigen mit ausgewählten Werken von Sarah Bogner, Tobias Hantmann und René Luckhardt, die am 16. November 2023 in der Galerie in Innsbruck eröffnet.

Zu sehen sind jeweils zwei Werke dreier Maler*innen, die unverkennbar das gleiche Motiv zeigen: zwei Pferdeköpfe, zwei Sträucher sowie zwei Blumenstillleben auf ihrem Weg in die Abstraktion.

Inspiriert von einer sehr zeitgemäßen Phrase verweist der Titel der Ausstellung auf die wünschenswerte Beziehung zwischen Gemälde und BetrachterIn und verspricht eine spannende Konfrontation unterschiedlicher malerischer Positionen, die hier einander gegenübergestellt sind.
Das besondere Verdienst dieser Ausstellung aber stellt die Wechselwirkung zwischen den Zwillingsgemälden in ihrem jeweiligen Kontext des künstlerischen Werks dar und die Einblicke, die sich aus einem malerischen Zwiegespräch gewinnen lassen.

Natürlich fragen wir uns berechtigterweise, ob ein Dialog zwischen zwei Gemälden überhaupt einen Dialog im strengen Sinne darstellt. Gemälde können nun mal nicht sprechen und tun es vermutlich auch nicht untereinander. Doch ist die interessantere Perspektive zweifellos - zumal auf dem Gebiet der Malerei - was eigentlich „zwischen den Worten“ passiert.

CONTEMPORARY DIALOGUE untersucht die Phänomene von (Selbst-)Wiederholung und werkimmanenter Reflexion, wirft Fragen auf zu Serialität und dem Verhältnis von Original und Reproduktion, von Dopplung und Differenz, Variation und (Dis-)Kontinuität. Aber auch abseits von Sprache bietet diese Variante der Gegenüberstellung einen ungewohnten Einblick in die Praxis der einzelnen Künstlerin.