press release only in german

9. März bis zum 9. Juni 2024
Vernissage: Freitag, 8. März 2024, 19:00 Uhr

BIRGIT BRENNER - NEVER HAPPY. NEVER SAD

Kornwestheim. Vom 9. März bis zum 9. Juni 2024 präsentiert das Museum im Kleihues-Bau eine umfassende Werkschau der Künstlerin Birgit Brenner.

„Was dann?“ Diese Frage liegt einem unweigerlich auf der Zunge, liest man den Ausstellungstitel von Birgit Brenner. Mögliche Antworten dürften nicht wenige zu finden sein, schließlich wird eine große Auswahl an Arbeiten der Künstlerin aus den Jahren 2013 - 2023 gezeigt, die von Aquarellen und Zeichnungen auf Papier über Collagen aus Pappe und Holz hin zu raumgreifenden Installationen reichen.
So weitläufig die Bilder zu den Betrachtenden sprechen, so pointiert sind die Aussagen in ihnen, als unterläge allem ein und dieselbe Geschichte, die erzählt wird. Nicht umsonst werden Birgit Brenners Arbeiten häufig als Filmstills beschrieben, und auch sie selbst sagt, dass sie „Ausschnitte einer größeren Geschichte“ seien, an der die Künstlerin unaufhörlich fortschreibt. Es bleiben Inszenierungen, die durch ihre Bildgewalt ins Schwarze treffen, gerade weil sie mit den Ambivalenzen spielen, die sowohl den Menschen als auch die Gesellschaft charakterisieren. Ja, die heutige Zeit ist beängstigend und gefährlich und damit überfordernd. Doch schirmt der Mensch sich ab, fällt das nunmehr leere Leben der Vergessenheit anheim, ein Zustand, dem Birgit Brenners Arbeiten klar entgegenstehen, gerade weil sie der Erinnerung mit Sicherheit nicht so schnell wieder entschwinden werden.