artist / participant

press release only in german

Wir laden Sie hiermit herzlich ein zu unserer kommenden Ausstellungseröffnung am Freitag den 02. August 2013 von 19-22 Uhr in die Potsdamer Str 65. Die LSD Galerie Berlin präsentiert im Sommermonat August einen Gastkünstler und wir freuen uns sehr, dass wir hierzu den Kandinsky Preisträger 2011 Alexei Kostroma gewinnen konnten. Seine Arbeiten sind in den renommiertesten Staatlichen Sammlungen von Sankt Petersburg sowie am Stedelijk Museum in Amsterdam vertreten.

Die Ausstellung mit dem Titel 'No Pain No Brain' zeigt eine großformatige Malerei mit dem gleichen Titel, welche die gesamte vordere Ausstellungsfläche unseres Galerie besetzen wird. Der Künstler verarbeitet mit gestischer Nachdrücklichkeit die zahlreichen Zusammenhänge materieller und immaterieller Existenzbedingungen, zitiert darin von der eigenen Steuerklärungen bis hin zur Haptik urbaner Oberflächen virtuos die vielfachen Möglichkeiten zeitgenössischer Lebensräume – und träume.

Kostromas neueste Malerei aus der Serie “BIlls & Debts” wird erstmalig zu sehen sein. Diese Serie ist ein fortlaufendes Projekt, welches ihren Anfang während der Finanzkrise 2008 nahm. Das vor kurzem entstandene Werk 'No Pain No Brain' beschäftigt sich inhaltlich mit den Abhängigkeitskreisläufen rund um Geld.

NO PAIN NO BRAIN – NO BRAIN NO MONEY – NO MONEY NO LIFE steht darin als Slogan und soll ein mögliches Interaktionsschema zwischen gesellschaftlichem Leben und Finanzmarkt definieren. Aktuelle Quittungen und Mahnungen des Künstlers sind darin verarbeitet, mit figurativen und malerischen Elementen kombiniert.

Doch ist der erste Blick auf das Werk offenbart nicht die volle Erscheinung, denn die Schichten unsichtbarer fluoreszierender Farbe erzeugen eine andere Gestalt bei Nacht als am Tag …