short biography

Pina Bausch (geb. 1940 in Solingen/Deutschland, gest. 2009 in Wuppertal/Deutschland) war Tänzerin und eine der einflussreichsten Choreografinnen des 20. Jahrhunderts. Sie gilt als Pionierin des modernen Tanztheaters. Nach ihrem Studium an der Folkwang Hochschule in Essen war sie Mitglied der Dance Company Paul Sanasardo und Donya Feuer, hatte ein Engagement beim New American Ballet und an der Metropolitan Opera New York, war Tänzerin in dem von Kurt Joos gegründeten Folkwang-Ballett, das sie leitete. 1973 war sie Gründungsdirektorin des Tanztheaters Wuppertal.

http://www.pina-bausch.de/pina_bausch/index.php?text=lang

show more show less
  • 23. Nov 02. Apr 2012
    Danser sa vie Centre Pompidou Paris
  • 04. Feb 27. Mar
    LifeStories MOCAD - Museum of Contemporary Art Detroit