press release only in german

Die Ausstellung "Zugriff!" soll zeigen, welche verschiedenen Modi des Zugriffs auf künstlerische Vorbilder Künstlerinnen und Künstler an den Tag legen. Das heißt, es geht um Arbeiten und Positionen, die sich offensichtlich auf vorhergehende Arbeiten beziehen, sie auf unterschiedliche Weise in den Blick nehmen und sich einen eigenen, neuen Zugriff auf die Vorbilder erarbeiten.

Das Zitat, die Montage, die Paraphrase, die Überarbeitung, das Pasticchio, ja auch Kopie und die Parodie zählen zu den Möglichkeiten des Künstlers, Zugriff auf die Bildgeschichte zu nehmen. In der Art des Zugriffs wird die Haltung des Künstlers zum vorliegende Material sichtbar, er benutzt die Vorbilder vor allem, um seine eigene Position zu bestimmen und zu befestigen. So werden über den rein ästhetisierenden Rückgriff hinaus Traditionen genutzt, um bildliches Neuland zu betreten.

only in german

Zugriff!
Arten der Aneignung von künstlerischen Vorbildern
Kurator: Peter Schmieder

Künstler: Martin Dege, Sven Drühl, Margret Eicher, Jason Lazarus, Ute Litzkow, Lisa Rastl