press release only in german

Eröffnung: 05.07.2007, 18:00 Uhr

Das Besondere an Wolfgang Tillmans’ künstlerischer Arbeit liegt nicht nur im fotografischen Einzelbild mit seinen jeweiligen kompositorischen Eigenschaften. Es ist vor allem die Methode, die die herausragende Qualität seiner Arbeiten ausmacht: Bilder und Inhalte fügt er immer wieder neu zusammen.

Sowohl seine zahlreichen bisher erschienenen (Künstler-)Bücher als auch seine Installationen leben von diesem "In-Eins-Setzen" ganz unterschiedlicher Bildgenres. Hier wird die Gleichwertigkeit der Motive als Strategie und Prinzip erkennbar. Es gibt bei Tillmans keinen vordergründigen konzeptiv-thematischen Rahmen, der eine bestimmte Folge von Bildern oder eine spezifische Hängung zwingend erscheinen lässt. Im Gegenteil: Das Entwickeln immer wieder neuer Spielarten der Präsentation, in denen älteres und neu entstehendes fotografisches Material zu Ensembles zusammengeführt wird, stellt ein Leitmotiv seiner künstlerischen Praxis dar.

only in german

Wolfgang Tillmans. Faltung
Kuratorin: Maren Lübbke-Tidow