Filipp Rosbach, Leipzig

Spinnereistraße 7, Halle 20, Eingang D
04179 Leipzig

plan route show map

artist / participant

press release only in german

Wir freuen uns, Ihnen mit »my private 2nd life« eine Solo Show Wolfgang Ellenrieder bei Filipp Rosbach präsentieren zu können. Der Maler Ellenrieder [*1959] war in letzter Zeit mit Einzelausstellungen in Belgien, Holland und Deutschland vertreten.

Rick Vercauteren, Direktor des Museums van Bommel van Dam in Venlo [NL]: — Als ich mir im letzten Jahr Wolfgang Ellenrieders jüngste Produktion in seinem Münchner Atelier anschaute, fielen mir die Anfangszeilen eines Red Hot Chilli Peppers Songs ein: »Deep inside of a parallel universe it’s getting harder and harder to tell what came first«. Ellenrieders Werk ist in erster Linie eine erregende Mischung aus Malerei, Fotografie, Video- und Computeranimationen. Beim Aufbau seiner komplexen Kompositionen, die sowohl auf bestimmte Aspekte eines Mikrokosmos als auch auf bestimmte Elemente eines Makrokosmos zu verweisen scheinen, verwendet er Abbildungen aus Computerarchiven, Illustrierten, Printmedien und eigene Arbeiten, die er digital fotografiert, am PC bearbeitet und anschließend teilweise um- oder sogar ganz übermalt. Seine Bilder zeichnen sich außerdem durch eine persönliche Farbpalette mit vielen subtilen Braun-, Blau-, Gelb-, Grün-, Violett- und Rosatönen aus. Bei der Wiedergabe anorganischer und organischer Motive entscheidet er sich auch für überraschende Kamerapositionen, ungewöhnliche Rahmen und befremdende Perspektiven. Mit diesem breiten Arsenal bildhafter Mittel lockt Wolfgang Ellenrieder den arglosen Betrachter in seine eigenwilligen Parallelwelten. Die sorgfältig geplanten Konstellationen in Farbe fungieren figürlich wie konzeptuelle »Fallen«, die einen zwingen über »topics« wie Einbildungsvermögen und Voreingenommenheit und unterstellte Identität, Originalität und Kopie nachzudenken. Ellenrieder: »Wer sich in meiner Welt erst einmal mental gefangen nehmen lässt, wird sich fragen, was war zuerst da: die Wahrheit oder das Entertainment?«

Den Bildern von Wolfgang Ellenrieder, ob sie nun kleinformatig oder von extremer Größe sind, ist immer gemeinsam, dass die Betrachter tatsächlich in den Bereich zwischen scheinbarer Wahrheit und unterstellter Fiktion eintauchen können. —

Die Ausstellung ist von Dienstag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Mehr Informationen und Besuch nach Vereinbarung unter Telefon: 0172. 373 11 10. Auf Ihr Kommen freuen sich Josef Filipp, Michaela Rosbach und Jörg Rosbach.

only in german

Wolfgang Ellenrieder »my private 2nd life«
Kurator: Josef Filipp