press release only in german

5. Juli – 22. September 2023
Eröffnung, 4. Juli 2023, 19 UhrWörthersee, Wörtersee

Wörthersee, Wörtersee — Gruppenausstellung
kuratiert von Robin Waart

Künstlerinnen:   Patrícia Almeida, Maria Anwander, Daniela Comani, Josef Dabernig, Claire Fontaine, Hermann Gabler, Hermann Gabler, Dora García, Irena Haiduk, Iman Issa, Ana Jotta, Marijn van Kreij, John Morgan, Kay Rosen, Hans Schabus, Lena Sieder-Semlitsch, John Stezaker, Mitchell Thar

Ausgehend vom Bücherregal des Kunstraum Lakeside, eine seit der Gründung des Raums unsystematisch entstandene Ansammlung von Künstlerinnen- und Theoriebüchern, wurde Robin Waart eingeladen, eine Ausstellung zu gestalten. Unter dem Titel Wörthersee, Wörtersee reagiert er in seiner Doppelrolle als Künstler sowie als Künstlerkurator auf die von Josef Dabernig festgelegten Strukturen des Kunstraums mit einer ortsspezifischen Intervention. Das spezifische Präsentationsmobiliar, das paarweise existiert – alle Vorrichtungen wie Tische, Sessel, Stellwände und Regale, die die technoid-admistrative Beschaffenheit des Kunstraums prägen – nimmt Waart zum Ausgangspunkt, um sich mit Fragen nach Duplizierung und Duplizität sowie mit Begriffen wie Wiederholung, Wiedererkennung, Verwandtschaft und Freundschaft auseinanderzusetzen. „Die Bewegung, mit der ich meine Ausstellung beginne, ist eine Intervention, die Josef Dabernigs Architektur aufgreift und geradezu überaffirmiert. Dabernigs Gestaltung des Kunstraums, die alles, was im Raum geschieht, determiniert, verstehe ich an sich als ironisch-kritische Geste und als Vorstoß auf die Frage, wie man etwas ausstellen kann.“ Für Wörthersee, Wörtersee verdoppelt der Künstler die einzelnen Bücher der Bibliothek und zeichnet die Ausstellungstätigkeit der vergangenen 20 Jahre in Form einer Bibliografie nach, die wiederum als Künstlerinnenbuch und Künstlerinnenposter erscheint. Zusätzlich zu eigenen Arbeiten lädt Robin Waart andere Künstlerinnen, mit denen er gerne in Beziehung treten würde, dazu ein, an der Ausstellung teilzunehmen.
Robin Waart (
in den Niederlanden) lebt und arbeitet in Amsterdam. 
www.robinwaart.nl