press release only in german

Eröffnung: 5. April 2008, 16:00 - 19:00 Uhr

Timm Rautert lehrte von 1993-2007 Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Neben einer regulären Klasse für Fotografie leitete er auch eine Meisterklasse. Seine Lehre gilt als höchst einflussreich für die Entwicklung der künstlerischen Fotografie in Deutschland, was durch zahlreiche Bücher und Ausstellungsprojekte belegt ist. Die Galerie Löhrl zeigt nun in der Ausstellung „Wir sind nicht hier, um uns nett zu finden“ neben Arbeiten von Timm Rautert Werke von 18 ausgewählten Meisterschülern aus dem Zeitraum von 1993-2008. Gerade in dieser Zeit zeigte sich die Entwicklung der technischen Bilder vom Wirklichkeitsbezug des Analogen hin zu den Experimenten des Digitalen. Das Ausstellungsprojekt soll nun die Entwicklung der Meisterklasse nachzeichnen und einem umfangreichen Lehrplan Raum geben. Des Weiteren stellt die Ausstellung Fragen nach der möglichen, neuen Rolle der Fotografie an einer Kunstakademie und nach dem Wert dokumentarischer Positionen gegenüber dem Paradigmenwechsel zur Konstruktion neuer Welten. Die Ausstellung wird anschließend in jeweils veränderter Form in mehreren Museen und Institutionen gezeigt.

Folgende Künstler sind vertreten: Claudia Angelmaier, Kristleifur Björnsson, Wiebke Elzel/Jana Müller, Michael Fandel, Bernhard Fuchs, Frank Höhle, Edgar L., Alexej Meschtschanow, Manuel Reinartz, Ricarda Roggan, Florian Rossmanith, Nadin Rüfenacht, Dirk Scheidt, Oskar Schmidt, Björn Siebert, Sebastian Stumpf, Anett Stuth

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreiches Buch über die bedeutende und einflussreiche Lehrtätigkeit von Timm Rautert als Professor für Fotografie. Er und alle seine Meisterschüler sind mit Abbildungen ihrer Werke und Künstlerangaben in dem Buch vertreten. Begleitet werden die Bilder von drei Essays, worin unter anderem der Wandel des fotografischen Bildes von den 90er Jahren bis 2008 behandeln wird. Hierzu erscheint eine Vorzugsausgabe: Sie enthält ein signiertes Buch, 6 signierte und nummerierte Fotoarbeiten von Timm Rautert und 5 Meisterschülern.

only in german

Timm Rautert und ausgewählte Meisterschüler
Wir sind nicht hier um uns nett zu finden

mit Claudia Angelmaier, Kristleifur Björnsson, Wiebke Elzel/Jana Müller, Michael Fandel, Bernhard Fuchs, Frank Höhle, Edgar Leciejewski, Alexej Meschtschanow, Manuel Reinartz, Ricarda Roggan, Florian Rossmanith, Nadin Rüfenacht, Dirk Scheidt, Oskar Schmidt, Björn Siebert, Sebastian Stumpf, Anett Stuth