press release only in german

22.09.2022 – 05.03.2023
Vernissage, Donnerstag, 22.09.2022, 20 Uhr
Motorenhalle, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden

Wir haben kein Rezept
in der Motorenhalle Dresden

"Wir haben kein Rezept und eigentlich sind wir ratlos", so das Kurator*innen- und Projektteam der Motorenhalle Dresden des riesa efau. Und doch wird etwas gezeigt, gemacht, ja sogar angerichtet: Am 22.09., um 20 Uhr verwandelt sich die Motorenhalle Dresden in ein Laboratorium mit Ausstellung und ungeplanten Begegnungen. Sie haben kein Rezept, das geben sie zu, fragen sich aber ob gar Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft oder Politik vielleicht doch ein Rezept haben. Doch die Zweifel bleiben: Gibt es nicht sehr viele, auch gegensätzliche Rezepte, die helfen, schaden, unnütz sind oder sich ergänzen? In einem sind sie sich einig: Es wäre unlauter zu behaupten, man hätte ein Rezept für die konstatierten Gebrechen, Phänomene und Probleme. Und doch: Sie wollen weiter nach Rezepten fragen, im Wissen, dass es diese als einfache Handlungsanweisungen in komplexen Gesellschaften nicht geben kann und so distanzieren sie sie sich von denen, die vorgeben, alles Notwendige bereits zu wissen.

Rezepte können unterschiedlich sein: Verordnet sollen sie gegen etwas helfen – gegen individuelle oder gesellschaftliche Krankheiten und Gebrechen. Beim Kochen könnten sie Handreichung sein. Die Aussage: „Wir haben kein Rezept“ ist ein Eingeständnis von Nichtwissen, ein Erkennen, dass unser Wissen Grenzen hat. Eine Einladung, Fragen zu stellen. Das Zurücktreten eröffnet Räume zum Denken, zum Handeln. Die Aussage ist eine Ermunterung, aus der Negation positive Impulse zu generieren. Der ambivalente Augenblick schafft Überraschungen und ein Dazwischen. Das eröffnet Möglichkeiten, Problemlösungen diskutabel zu machen und Diskurse mit unterschiedlichen Gruppen zu führen.

Wie bereits erwähnt sie haben kein Rezept, aber Ansätze und Ressourcen, Menschen empfänglich zu machen für Solidarität, Offenheit, Spontanität, für das Glück im Unplanbaren, den Duft des Lebens.

Geplant sind daher bis März 2023 folgende Zutaten anzurichten: Empathie, Unbehagen, Unbefangenheit, Akzeptanz, Kreativität, Zuhören, Mut, Unvorhergesehenes, Verständnis, Austausch, Partizipation, Wut, Produktivität, alle Zutaten zusammenfügen und sich Zeit nehmen. Je ¼ Liter Entwicklung und Kompromissbereitschaft unterrühren. Humor und Kritik nach Belieben hinzufügen, mit einer Blume garniert servieren.

Und dazu gibt es ein Ausstellung und zahlreiche besondere Begleitveranstaltungen im Programm. www.motorenhalle.de

Künstlerinnen Filipo Berta, Burkhart Braunbehrens, Yaacov Chefetz, Oleh Dmytruk, Franz Ehrenberg, Igor Grubić, Freya Hattenberger, Tobi Keck, Friedl Kubelka, Ulrike Kuchner, Matthias Leupold, Bjørn Melhus, Beate Passow, Oliver Ressler, SEADS, Antje Seeger, Tools for Action – Bambi van Balen, Virgil Widrich

kuratiert von Denise Ackermann und Frank Eckhardt

Vernissage Do 22.9.2022 ‣ 20 Uhr
Ausstellungsdauer 22.9.2022 – 5.3.2023 (24.9. zum DCA-Rundgang geöffnet von 11 –18 Uhr, 8.10. ab 16 Uhr geöffnet, Nicht geöffnet 20.10., 22.12.22 – 3.1.23)
Öffnungszeiten Mi, Do & Fr 15 – 19 Uhr, Sa & So 14 – 18 Uhr
Eintritt 4/3 €, Freitag Eintritt frei

Das Projekt Wir haben kein Rezept wird gefördert von: Landeshauptstadt Dresden - Amt für Kultur und Denkmalschutz, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Bundeszentrale für politische Bildung, dem Institut für Auslandsbeziehungen, Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds, Freistaat Sachsen / Im Rahmen des Projektes Mehrgenerationenhaus "Füreinander - Miteinander" gefördert von des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. / im Rahmen des Programmes „Neustart Kultur Förderung von Kunstvereinen“ gefördert von der Stiftung Kunstfonds / im Rahmen des Programmes "Neustart Kultur" gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien & dem Bundesverband Soziokultur

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

In Kooperation mit: Career Service der Hochschule für Bildende Künste Dresden, ptv Sachsen, Kulturzentrum Rehlovice und dem Team videocity.org