press release only in german

Ort: Schaufester am Hofgarten Vertikal Klub

Vom 17. September 2015 bis zum 10. Januar 2016 zeigt der Kunstverein München im Schaufester am Hofgarten Vertikal Klub – eine Ausstellung von Willem Oorebeek.

Oorebeek ist ein Künstler. Er unterbricht und stört den Kreislauf massenmedialer Bilder und lenkt ihn um. Dazu zählen Magazine, Zeitungen, Versandkataloge, Grußkarten, Fernsehprogramme, Modeposter, Flugblätter aus der Politik, Bekanntmachungen, Broschüren und verschiedenste Drucksachen.

Oorebeek ist auch ein Kannibale. Eigene Arbeiten und deren Reproduktionen werden von ihm wiederverwendet und in den Kreislauf zurückgeführt. Dabei arbeitet er mit lithografischen Techniken und Wiederholungsverfahren, etwa indem er schwarze Tinte im Offset-Druck auf schwarze Tinte druckt. Damit erreicht er tiefe Sättigungsgrade, eine dichte typografische Textur und Interferenzen im Informationsfluss.

Oorebeek gründete 1994 den Vertikal Klub – einen exklusiven Zusammenschluss für Bilder mit strengen Zugangsbeschränkungen. Die senkrecht stehenden Mitglieder des Klubs wurden gedruckt und in Lebensgröße auf die Wand von internationalen Ausstellungsräumen aufgebracht sowie als Buch veröffentlicht. Über die Bilder wurden Metadaten in Form von Text gedruckt. Diese Seiten wurden als Digitaldrucke vergrößert und werden alle zwei Wochen im Schaufenster präsentiert. Tagsüber wird sich jeder Besucher in der Scheibe reflektieren – oberhalb der Bilder im Display. Damit ist er Bestandteil des Klubs und bleibt doch zugleich von ihm ausgeschlossen.

Oorebeek wird während der Eröffnung am Donnerstag, den 17. September 2015 um 20 Uhr eine Diashow zeigen und einen Vortrag halten.

Vertikal Klub wird von NN-Editions, Brüssel, publiziert.