press release only in german

Im Rahmen einer Ausstellungsreihe zeigt Werner Schlegel in der Galerie Münsterland neue Arbeiten aus den Bereichen Skulptur und Zeichnung. Sein Oeuvre, das sich zwischen Abstraktion und Reduktion verorten lässt, umfasst stelenartige, blockhafte Bild-Stämme, verschieden arrangierte Stapel, Feld-Stücke, Stelen, grob geschnittene Quader. Durch das Trocknen erhalten sie eine spezifische Physiognomie: Keilförmige Spalten, Risse, Wunden der Zeit. Aber auch Arbeitsspuren von Beitel und Eisen lässt der Künstler wirken, sie machen die Oberfläche des Holzes bewegt und es gewinnt weiteres Ausdruckspotenzial. Als Bildhauer arbeitet Werner Schlegel mit Holz in dessen Rohform und Kernvolumen, er ver-wendet keine industriellen Zwischenprodukte wie Latten oder Furniere. Irgendwann legt er die Kettensäge beiseite und beginnt zu zeichnen, zu malen, zu schichten. Man kann dabei eigentlich nicht von farbiger Fassung sprechen, denn diese würde die Feinstruktur der Holz-oberfläche überdecken. Seine Palette ist übersichtlich, ein nuancierter Umgang mit Farbe entspricht dem Selbst des Künstlers. Vor einigen Jahren setzte Werner Schlegel noch häufig ein intensives Blau ein, heute ist seine Farbwahl stiller. Oftmals genügt ihm die kontrastreiche Gegenüberstellung von Schwarz und Weiß. Werner Schlegel interessiert auch die Linie, der er als Zeichner mit Graphitstift oder Ölkreide auf seinen Bildträgern, Holz und Papier, zum gestaltenden Element werden lässt. Es handelt sich um Zeichnungen, die als ästhetisch selbstständige Formulierung einer Idee aufgefasst werden müssen. Darunter Zeichnungen, die er als Bild-Blöcke in malerisch-geometrischer Abstraktion plastisch-reliefartig ins Dreidimensionale ausführt. Sein Oeuvre komplettieren Zeichnungen auf Papier, die sein Formenvokabular variationsreich deklinieren.

Die Ausstellung wird am 16. September um 11.30 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Andrea Brockmann eröffnet. Ein Künstlergespräch mit Werner Schlegel findet am Sonntag, 23. September, um 15.00 Uhr statt.

Zur Ausstellungsreihe ist ein Bildband im Kerber Verlag, Bielefeld erschienen.

only in german

Werner Schlegel
Skulptur und Zeichnung