press release only in german

Werner Bischof (*1916 in Zürich; †1954 Trujillo, Peru), einer der bekanntesten Reportage-Fotografen des 20. Jahrhunderts und Mitglied der renommierten Agentur Magnum Photos, ist bekannt als Klassiker der Schwarzweissfotografie.

Zu seinem 100. Geburtstag widmet ihm nun die Stadtgalerie Klagenfurt eine großangelegte Retrospektive.

Werner Bischofs Werk ist in kurzer Zeit entstanden und hat ihn um die halbe Welt geführt. Es bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Kunst und Reportage. Indem er seine künstlerische Sensibilität mit der europäischen journalistischen Tradition der engagierten Zeugenschaft verband, hat er Maßstäbe für die Fotografie gesetzt. Bischofs legendäre Aufnahmen exotischer Kulturen, Schreckensbilder von Hungersnöten und Kriegsschauplätzen wurden in den führenden Magazinen wie Paris Match oder Life publiziert. Längst gehören sie zum optischen Gedächtnis der Weltgeschichte.

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit Magnum Photos und Werner Bischof Estate.