press release only in german

Das Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt präsentiert vom 08. Februar bis 28. März 2004 die Ausstellung „Wasser – Sand – Weite“. Die Mainzer Galeristin Dr. Dorothea van der Koelen war von Seiner Hoheit Scheich Dr. Sultan bin Mohammed Al-Qasimi, Mitglied des Obersten Rates der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Sharjah, eingeladen worden, diese Ausstellung für das Sharjah Art Museum in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu kuratieren. Man wollte herausragende internationale Werke der konkreten, konstruktiven und konzeptuellen zeitgenössischen Kunst zeigen, die unter dem Motto Wasser-Sand-Weite auf die Vereinigte Arabischen Emirate Bezug nehmen. Die Ausstellung vereinigt Spitzenwerke heutiger Konkreter Kunst. 15 hochrangige Künstler aus 9 Ländern sind in der Ausstellung vertreten, darunter renommierte Namen wie Eduardo Chillida, Raimund Girke, Joseph Kosuth, François Morellet, Fabrizio Plessi, Günther Uecker und Bernar Venet, aber auch Künstler der jüngeren Generation wie Mario Reis und Guang Yao Wu. Neben Arbeiten auf Papier und Leinwand sowie Skulpturen aus Stahl und Terracotta finden sich Video-Kunst, Neon-Installationen, Environments mit Licht, Sand, Papier, Wasser oder Eis sowie Fotokunst und Druckgraphiken in verschiedenen Techniken.

Deutschland ist mit vier Künstlern vertreten: Günther Uecker versteht die sich wechselnden Spuren seiner Sandspirale als Zeichen für Unendlichkeit und Weite, Lore Bert formuliert das Ausstellungsthema mit ihrem Zyklus 7 Arabische Emirate und der Papierinstallation Water in Space. Mario Reis zeigt seine weltweit entstandenen Naturaquarelle und von Raimund Girke sind großformatige Weißraum-Gemälde zu sehen. Konzeptuell haben die beiden New Yorker Künstler Joseph Kosuth und Lawrence Weiner vorhandene Werkideen erweitert bzw. modifiziert, der Niederländer Jan van Munster verwendet gefrorenes Wasser für sein Studie für einen perfekten Eiswürfel. Eine virtuelle Version zum Thema zeigt der italienische Videokünstler Fabrizio Plessi mit seinem elektronischen goldenen Fluß, eingebettet in ein Goldmosaik. Ausstellungsbegleitend präsentiert die Städtische Galerie im Theater arabische Kalligraphie aus dem Besitz des Sharjah Art Museums. Pressetext

only in german

Wasser – Sand – Weite
konkrete, konstruktive und konzeptuelle Kunst
Werke von Eduardo Chillida, Raimund Girke, Joseph Kosuth, François Morellet, Fabrizio Plessi, Günther Uecker und Bernar Venet, aber auch Künstler der jüngeren Generation wie Mario Reis und Guang Yao Wu, u.a.
Kuratorin für das Sharjah Art Museum, Vereinigte Arabische Emirate: Dorothea van der Koelen, Mainz