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ERÖFFNUNG: Donnerstag, 14. Mai 2009, 17 Uhr Eröffnung: Dr. Ingrid Anker (Mitglied des Kulturausschusses im Stadtrat der Landeshauptstadt München) Grußwort: Volker Booten (Partner der PricewaterhouseCoopers AG, München) Vorwort: Wolfgang Zacharias (Kultur- und Schulservice München) Einführung: Christiane Mennicke und Ulrich Schötker (Kurator/innen des Projektes WALDEN #3)

„WALDEN #3 – oder Die Schule des Lebens“ ist ein Projekt, das sich den historischen und gegenwärtigen Beziehungen zwischen Kunst und Schule widmet.

Die Ausstellung in der Münchner Rathausgalerie zeigt exemplarische Werke der Gegenwartskunst, die in gemeinsamer Projektarbeit zwischen Künstler/innen und Heranwachsenden entwickelt bzw. in gemeinsamer Gruppenarbeit von Kunstpädagogik-Student/innen der Akademie der Bildenden Künste München realisiert wurden. Ausgehend von der Frage, welche Ziele und Ideale mit den Begriffen „Schule“ und „ästhetische Bildung“ im Kontext des 21. Jahrhunderts verbunden sind, untersuchen die künstlerischen Arbeiten der Ausstellung das Wertesystem „Schule“ und befragen die Schnittstellen zwischen Schule und Gesellschaft.

Ausgewählte historische Schüler/innen-Arbeiten aus drei Archiven in Deutschland gewähren darüber hinaus Einblicke in kunstpädagogische Arbeitsfelder der vergangenen hundert Jahre. Im Verlauf des Projektes wird zudem vor Ort in den Ausstellungsräumen der Grundstock für ein dauerhaftes Archiv der Gruppe KEKS mit Eindrücken aus der Pionierphase der informellen Kulturarbeit und Spielkultur im Stadtraum Münchens von 1969 bis heute gelegt.

Begleitend zur Ausstellung finden in der Rathausgalerie zwei öffentliche Tagungen zu Kunst, Schule und Bildung mit jeweils eigenem Fokus statt: „Visionen von Schule“ am 22./23. Mai fragt nach der ästhetischen, aber auch sozialen Architektur von Schule und möglichen Gestaltungs- und Handlungsräumen unterstützt durch Architektur, Kunst und Kulturpädagogik. „Gebildet oder Ungebildet?“ am 26./27. Juni richtet in zeitlich strategischer Nähe zu der ebenfalls in München stattfindenden Tagung „Kinder zum Olymp“ die Gretchenfrage der Bildung an die Strukturen des Bildungssystems und der Kulturpolitik: Welche künstlerischen Methoden, aber auch welche neuen Netzwerke und institutionellen Allianzen brauchen wir, um den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden Expert/innen aus Architektur, Forschung und Schule, Gegenwartskunst und Kulturpolitik werden unter anderem zu dieser Frage Stellung beziehen und

Künstler/Innen Akademiegruppe (München) Margit Czenki & Hajusom (Hamburg) (E.) Twin Gabriel (Berlin) Olafur Gislason (Hamburg/ Rejkjavik) Uschi Huber (Köln) Thomas Kilpper (Berlin) Annette Krauss (Utrecht) Michaela Melian/ Ulrike Kaiser (München/ Geretsried) Rekolonisation (Berlin/ Hamburg/ Paris) Martin Schmidl (Aachen) Pascal Storz/ Jan Wenzel (Leipzig) Schulen Josef-Effner-Gymnasium Dachau Gymnasium Geretsried Carl-Orff-Gymnasium Unterschleissheim 129. Grundschule Dresden-Reick Vitzthum-Gymnasium Dresden Werner-Von-Siemens-Gymnasium Grossenhain Historische Arbeiten Dr.-Birgit-Dettke-Archiv Für Kinderkunst (Erfurt) Gestalt-Archiv Hans Herrmann E.V. (Schondorf) Bdk-Archiv In Der Bibliothek Für Bildungsgeschichtliche Forschung Des Dipf (Berlin) Keks-Archiv (München)

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WALDEN #3 – oder Die Schule des Lebens
Ausstellung, Vermittlungsprogramm und Tagungen zu Kunst, Schule und Reform

Küntsler: Akademiegruppe , Margit Czenki & Hajusom, Twin Gabriel, Olafur Gislason, Uschi Huber, Thomas Kilpper, Annette Krauss, Michaela Melian / Ulrike Kaiser, Rekolonisation , Martin Schmidl, Pascal Storz / Jan Wenzel