press release only in german

Von Rilke bis Hofer: Hedwig Woermann und ihre Künstlerfreunde Das Leben der Malerin und Bildhauerin Hedwig Woermann begann glänzend, war von den Katastrophen der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts berührt und endete tragisch. Ihr Tod im kleinen Ostseeort Wustrow entzog ihr Werk weitgehend der Öffentlichkeit, so dass die Malerin zu Unrecht in Vergessenheit geriet. Die Passauer Ausstellung präsentiert umfassend das Werk der vielseitigen Künstlerin und dokumentiert erstmals an Hand ihrer spannenden Biografie die interessanten Künstlerkontakte, die Hedwig Woermann Zeit ihres Lebens gepflegt hat.Worpswede, Paris, Rom und Hellerau heißen die künstlerischen Stationen von Hedwig Woermann. Antoine Bourdelle, Carl Hofer, Paula Modersohn-Becker und Rainer Maria Rilke sind die Namen einiger der Künstlerfreunde, die ihr Leben begleitet haben. Klangvolle Orts- und Künstlernamen, die für den Aufbruch in die Moderne zu Beginn des 20. Jahrhunderts stehen. Hedwig Woermann, die Tochter aus großbürgerlichem Hamburger Haus, war in diese Entwicklungen eingebunden und leistete ihren eigenen interessanten Beitrag dazu. Hedwig Woermann wurde 1879 in Hamburg als Tochter des Kaufmanns und Großreeders Adolph Woermann geboren. Der Onkel der Malerin, der Kunsthistoriker Karl Woermann, war langjähriger Direktor (1882-1910) der Dresdener Gemäldegalerie. 1900 ging Woermann nach Worpswede und wurde dort Schülerin von Fritz Mackensen. Dabei lernte sie u. a. Paula Modersohn-Becker und Clara Rilke-Westhoff kennen. Ebenfalls aus der Worpsweder Zeit rührte ihre Bekanntschaft mit Rainer Maria Rilke, dem sie im Laufe ihres Lebens immer wieder begegnen sollte. Es existiert ein unveröffentlichter Briefwechsel zwischen Rilke und Woermann, der erstmals in der Ausstellung und dem begleitenden Katalog vorgestellt wird.Bald übersiedelte Hedwig Woermann nach Paris, wo sie bei Antoine Bourdelle Bildhauerei studierte. Nach einem längeren Aufenthalt in Rom zog sie für einige Zeit nach Dresden und hatte dort 1909 im berühmten Kunstsalon Ernst Arnold ihre erste Einzelausstellung. Im gleichen Jahr ging Hedwig Woermann mit ihrem Mann, dem Bildhauer Hans Jaenichen zurück nach Paris. Der 1. Weltkrieg zwang das Künstlerpaar 1914 unter Zurücklassung all ihrer Arbeiten, nach Deutschland zurück zu kehren.

only in german

Von Rilke bis Hofer
Hedwig Woermann und ihre Künstlerfreunde

Künstler: Emile-Antoine Bourdelle, Karl Hofer, Paula Modersohn-Becker, Hedwig Woermann, Paula Modersohn-Becker, Clara Rilke-Westhoff...