press release only in german

KAISER WILHELM MUSEUM

VOLKER DÖHNE. SUCHER UND FINDER
16.11.2018 - 05.05.2019

Eröffnung: 15.11.2018 19:00 Uhr, Kaiser Wilhelm Museum Der Künstler ist anwesend.

Die erste große Retrospektive Sucher und Finder gibt die Möglichkeit, das bislang wenig bekannte Lebenswerk des Fotografen und Gestalters Volker Döhne neu zu entdecken. Volker Döhne (*1953 Remscheid), der zu den ersten Studenten von Bernd Becher gehörte, untersucht mit der Kamera seit 1976 vor allem seine nordrhein-westfälische Heimat. Seine fotografischen Werkreihen gleichen in ihrer klaren Bildsprache und präzisen Thematik soziologischen Studien. Die Fotografien schärfen die Wahrnehmung des Alltäglichen ebenso, wie sie ein historisches Bewusstsein fordern. Mit der Ausstellung Sucher und Finder wird das Werk von Volker Döhne endgültig in das Gesamtbild der Düsseldorfer Fotoschule eingeschrieben.

Der sachliche, konzeptuelle Ansatz der Düsseldorfer Fotoschule, wie er von Bernd und Hilla Becher von 1976 bis 1997 an der Kunstakademie Düsseldorf geprägt wurde, wird mittlerweile bereits von einer vierten Fotografengeneration weiter interpretiert. Umso faszinierender ist es, wenn nun mit Volker Döhne ein Becher-Schüler der ersten Stunde und ein Gesamtwerk von den Anfängen in den 1970er Jahren bis heute neu entdeckt werden können. Dem objektiven, dokumentarischen Stil gibt Döhne bereits frühzeitig eine geschichtliche Zeitdimension und immer wieder auch humorvolle Wendungen. „Durch das Spielerische und Augenzwinkern sprechen die Fotografien von Volker Döhne den Betrachter unmittelbar an – die Bechersche Strenge wird aufgebrochen und gibt dem Werk eine ganz eigene Ausrichtung“, so die Kuratorin Sylvia Martin von den Kunstmuseen Krefeld. Er denkt in großen geschichtlichen Zusammenhängen, wenn er den Spuren der Industrialisierung anhand von Werkstätten nachgeht oder mit Toilettenhäuschen eine im Verschwinden begriffene, dabei abseitige architektonische Besonderheit zum Thema seiner Fotografien macht. Die farbigen Aufnahmen von bunten Automobilen im Stadtraum wirken heute wie Inszenierungen, geben aber ein präzises Gesellschaftsbild der 1970er Jahre, als das Auto den öffentlichen Stadtraum zunehmend bestimmte und seine Signalfarben der Sicherheit dienten.

Mit einem ausbalancierten Bildaufbau und einer Tiefenschärfe, die auch dem Nebensächlichen Aufmerksamkeit schenkt, analysiert Döhne bis heute den öffentlichen (Stadt-)Raum von Oberhausen über Bonn bis Kleve. Er betreibt eigentlich soziologische Studien, fragt nach historischen Zusammenhängen und schärft die Wahrnehmung gegenüber dem alltäglichen Lebensraum.

Die Ausstellung Sucher und Finder stellt zwölf Werkreihen mit rund 150 Fotografien vor und gibt damit einen Überblick über das Gesamtwerk des Künstlers von 1976 bis 2018. Ein besonderes Kapitel mit rund 30 Aufnahmen zeigt die Beschäftigung Döhnes mit der Architektur der Moderne der 1920er Jahre anhand von Ludwig Mies van der Rohe und den Häusern Lange und Esters auf. Darüber hinaus wird erstmalig auch der Graphiker Volker Döhne mit handgefertigten Künstlerbüchern aus den frühen 1980er Jahren und zahlreichen Katalogen, Plakaten wie auch Einladungskarten vorgestellt. „Der interdisziplinäre Dialog“, so die Direktorin der Kunstmuseen Krefeld Katia Baudin, „den wir als Bürgermuseum heute wieder führen wollen, prägt auch das Werk von Volker Döhne, wo Typografie und Fotografie im Einklang stehen.“

Die Kunstmuseen Krefeld führen mit der ersten musealen Retrospektive zum Werk von Volker Döhne die Befragung und Präsentation der Düsseldorfer Fotoschule fort, wie sie mit ersten Ausstellungen zu Thomas Ruff, Andreas Gursky und Thomas Struth Ende der 1980er Jahre begonnen hat. @kunstmuseen_krefeld

Die Ausstellung begleitet ein Textheft, gestaltet vom Künstler, mit Texten von Volker Döhne sowie Katia Baudin, Martin Hentschel, Julian Heynen, Magdalena Holzhey, Thomas Janzen, Sylvia Martin, Eva Meyer-Hermann, Sabine Röder und Constanze Zawadzky.
Es erscheint eine limitierte Edition von drei fotografischen Motiven aus der Reihe Ohne Titel (Bunt) von 1979.

Volker Döhne (*1953 Remscheid) lebt und arbeitet in Krefeld. Von 1975 bis 1980 studierte er an der Kunstakademie Düsseldorf bei Bernd Becher Fotografie (1976 – 1980) und bei Tünn Konerding Gestaltung (1978 – 1980). Anschließend war er bis 2018 für die Kunstmuseen Krefeld als Fotograf und Grafiker tätig. Döhne nahm u.a. 2017 an der Ausstellung Fotografien werden Bilder. Die Becher-Klasse im Städel Museum teil.

Kuratorin: Dr. Sylvia Martin

Parallel zur Ausstellung von Volker Döhne sind folgende Ausstellungen im Kaiser Wilhelm Museum zu sehen: Sammlungssatellit#2, Bik van der Pol und Auf Freiheit zugeschnitten. Das Künstlerkleid um 1900 in Mode, Kunst und Gesellschaft.