press release only in german

Eröffnung: Freitag, den 25.04.2008 um 20 Uhr

Wie ein schwerer Vorhang senkt sich Blattgrün auf das Papier. Fügt sich zum dichten Dschungel, den man sofort in Farbe sieht - obwohl Vitek Marcinkiewicz bloß graue Bleistifte mit weicher Mine benutzt. Doch das ist nicht das einzige Verbüffende an seinen virtuosen Zeichnungen. Mindestens genauso fasziniert die Handschrift des Künstlers, der seine wuchernden Landschaften ungeheuer akribisch komponiert und dabei wie ein Besessener arbeitet. Jedes Detail ist mit kurzem, schnellem Strich schraffiert, die Vegetation aus Licht und Schatten gemacht. ... Marcinkiewicz konstruiert seine Natur als einen fantastischen Ort der geheimen Zwischenräume. (aus Monopol 03.07 von Christiane Meixner)

In seiner dritten Einzelausstellung in der Galerie Laura Mars, zu der wir herzlichst einladen, zeigt Vitek Marcinkiewicz die aktuelle Zeichnungsserie „Tsingtao Trip“. Seine rauschhafte Reise führt uns diesmal ins chinesische Unterholz. Dabei ist eines sicher: uns wird kein gepflegter Feng Shui Garten erwarten....

only in german

Vitek Marcinkiewicz
TSINGTAO TRIP