press release only in german

In der Ausstellung VisualLeader im Haus der Photographie in den Deichtorhallen werden alle prämierten Arbeiten gezeigt. Dieses Jahr ist die Ausstellung in zwei Phasen gegliedert. Vom 14. März bis zum 26. April 2009 werden alle Arbeiten gleichwertig präsentiert. Es wird nicht angegeben, wer Gold, wer Silber, wer Bronze und wer eine normale Auszeichnung erhalten hat.

Neu ist der in diesem Jahr erstmalig vergebene Publikumspreis. Die Ausstellungsbesucher können mittels Computer-Voting entscheiden, welchen Beitrag sie am besten finden. Die Arbeit mit den meisten Stimmen bekommt den LeadAwards-Publikumspreis, der mit Euro 3.000 dotiert ist.

Vom 1. bis 26. April 2009 wird dann bei jeder ausgestellten Arbeit sichtbar gemacht, welcher Preis ihr zuerkannt wurde. Auf diese Weise wird ein Vergleich zwischen Jury- und Publikumsentscheid möglich.

Zu sehen sind rund 200 Fotoserien, Magazinbeiträge, Anzeigen und Websites. Zusammen ergeben sie einen einzigartigen Eindruck über das kreative Leistungspotential der deutschen Zeitschriften- und Werbebranche. Die Ausstellung „VisualLeader“ ist damit eine Standortbestimmung der deutschen Kreativ-Szene. Sie zeigt Trends auf, setzt Maßstäbe für die Zukunft und gibt Impulse für mehr Innovation in Print und Online. Sie macht anschaulich, was kommt und was bleibt.

Die LeadAwards stützen sich auf 4 Säulen. Zum einen die » Ausstellung, welche vom 13. März bis zum 26. April 2009 im Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen gezeigt wird. Daneben natürlich die » Verleihung, die in diesem Jahr am 1. April in den Deichtorhallen stattfindet. Vor der Verleihung diskutieren hochkarätige Referenten aus der Verlags- und Medienbranche auf unserem » Symposium miteinander. Darüber hinaus erscheint im Anfang 2010 unser » Jahrbuch, das alle Preisträger und Auszeichnungen der LeadAwards 2009 zeigt.

DIE PREISTRÄGER Die Gewinner für die 18 LeadAwardsMedaillen des Jahres 2009.

Hauptkategorie Zeitschriften COVER DES JAHRES Gold: „Zeit Magazin“ Nr. 51, „2000 bis 2009 / Das kalte Jahrzehnt“ Silber: „Der Spiegel“ Nr. 31, „Cartell No. 1 / Luxus Benzin“ Bronze: „Vogue“ Nr. 6, „Sex / By Mario Testino“

BEITRAG DES JAHRES Gold: „Stern“ Nr. 13, „Irak fünf Jahre danach / Was aus den Menschen auf den bekanntesten Kriegsfotos wurde“ Silber: „Der Spiegel“ Nr. 47, „Der Bankraub / Die Chronik der Ereignisse, die zur Finanzkrise führten“ Bronze: „Vanity Fair“ Nr. 47, „Yes, we can! / 60-Seiten-Special über den Triumph von Barack Obama bei der US-Präsidentenwahl“

FEATURE DES JAHRES Gold: „Vogue“ Nr. 6, „Sex / By Mario Testino“ Silber: „Zeit Magazin“ Nr. 14, „Das Bilderbuch der Perfektion / 25 Designer küren Dinge, die man nicht besser machen kann“ Bronze: „SZ-Magazin“ Nr. 27, „Vorbildlich / Fankleidung verrät Musikidol“

LEADMAGAZIN DES JAHRES Gold: „Zeit Magazin“, Zeitverlag Silber: „Brand Eins“, Brand Eins Verlag Bronze: „Stern“, Gruner und Jahr

Hauptkategorie Design VISUALLEADER DES JAHRES Gold: Markus Rasp für die Gestaltung von „AD – Architectural Digest“, „GQ“, „GQ Style“, „SZ-Magazin“, „Süddeutsche Zeitung“, „Contemporary German Photography“, „Kunstfreunde“, „Das Magazin der Bayrischen Rück“ und „Dummy“ Silber: Eike König für seine Illustrationen in „Playboy“, „Wallpaper“ und „Idea“, die Buchgestaltung von „Nike History“, „After School Club“ und „Men & Women“ sowie das Design der Plattencover von „Booka Shade“, „Peter Heppner“ und „Werle und Stankowski“ Bronze: Lukas Kircher für die Gestaltung von „Welt am Sonntag“, „Financial Times Deutschland“, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“, „Welt Kompakt“, „Berliner Zeitung“, „Manager Magazin“, „Tagesspiegel“ und „Print & More“

Hauptkategorie Fotografie PORTRÄTFOTOGRAFIE DES JAHRES Gold: Steven Klein, „Brad Pitt / Die Kunstfigur“, „GQ“ Nr. 6 Silber: Robin Schwartz, „Familienalbum / Das Leben mit Affen“, „Dummy“ Nr. 18 Bronze: Volker Hinz, „Helmut Schmidt / Für immer Kanzler“, „Stern“ Nr. 52 Bronze: Daniel Josefsohn, „Dreamers / Nicolette Krebitz und Freunde“, „Max Joseph“ Nr. 1

REPORTAGEFOTOGRAFIE DES JAHRES Gold: Ryan McGinley, „American Dream / US-Teenager in Death Valley“, „Zeit Magazin“ Nr. 46 Silber: Giorgia Fiorio, „Die Macht des Glaubens / Rituale verschiedener Religionen“, „Geo Kompakt“ Nr. 16 Bronze: Michael Schirner, „Corrected Pictures / Weltbekannte Nachrichtenfotos, aus denen einzelne Bildelemente herausretuschiert sind“, „Vorn“ Nr. 5

MOOD- UND MODEFOTOGRAFIE DES JAHRES Gold: Steven Meisel, „Rock-A-Bellas“, „SZ-Magazin“ Nr. 13 Silber: Annuschka Blommers und Niels Schumm, „Yves Saint Laurent“, „Mode Depesche“ Nr. 8 Bronze: Nan Goldin, „Hoodoo Voodoo“, „Kid’s Wear“ Nr. 26

ARCHITEKTUR- UND STILL-LIFE-FOTOGRAFIE DES JAHRES Gold: Peter Langer, „Stilfragen“, „Zeit Magazin“ Nr. 1–52 Silber: Collier Schorr, „Forest and Fields“, „032c“ Nr. 15 Bronze: Manuel Presti, „Der Vogelschwarm“, „Zeit Magazin“ Nr. 19

FOTO DES JAHRES Gold: Jim Bourg, „Das Duell / McCain und Obama“, „Stern“ Nr. 44 Silber: Gleb Garanich, „Georgienkrieg / Zwei Brüder“, „Spiegel“ Nr. 34 Bronze: Lars Tretau, „Beinaheabsturz / Landung in Hamburg-Fuhlsbüttel“, „Stern“ Nr. 11

Publikumspreis Gold: Sigit Pamungkas, „Nachtgebet / Ramdan in Indonesien“, „Geo“ Nr. 12

Hauptkategorie Anzeigen ANZEIGENKAMPAGNE DES JAHRES Gold: American Apparel, „Kampagne 2008“, American Apparel Inhouse Silber: Lee, „Make History“, VFC Inhouse Bronze: BMW 7er, „Never stand still “, MAB

ANZEIGENMOTIV DES JAHRES Gold: FAZ, „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf / Marcel Reich-Ranicki“, Scholz & Friends Silber: Noah, „Japan jagt noch immer“, Jung von Matt Bronze: American Apparel, „Kampagne 2008 / Po“, American Apparel Inhouse Bronze: VW Touran, „Einparkhilfe“, DDB

ANZEIGENARTDIREKTION DES JAHRES Gold: Vans, „Original Since 1966“, Vans Inhouse Silber: H&M, „Comme des Garçons“, Red Room Bronze: Tom Ford, „Frühjahr/Sommer-Kampagne 2008“, Tom Ford Inhouse

ANZEIGENTEXT DES JAHRES Gold: Bionade, „Botschaften“, Kolle Rebbe Silber: IWC, „Kampagne 2008“, Jung von Matt Bronze: Festool, „Made in Wendlingen“, Scholz & Friends

Hauptkategorie Online WEBMAGAZIN DES JAHRES Gold: Baunetz, Baunetz Media Silber: Byte FM, Byte FM Bronze: Bild.de, Bild Digital

WEBCOMMUNITY DES JAHRES Gold: Twitter, Twitter Silber: Smava, Smava Bronze: Sound Cloud, Sound Cloud

WEBLOG DES JAHRES Gold: Rivva, Frank Westphal Silber: Nerdcore, René Walter Bronze: Wortfeld, Alexander Svensson

WEBTV DES JAHRES Gold: Digital Concert Hall, Berliner Philharmoniker Silber. Hobnox, Hobnox Bronze: Loom TV, Loom TV

only in german

VisualLeader 2008
Fotografie, Anzeigen, Online und Editorial Design