press release only in german

Polnischer Kunstpreis „Views“ Unterstützung für junge polnische Künstler

Janek Simon erhielt den polnischen Kunstpreis „Views“ 2007 der Deutsche Bank Stiftung und der Zacheta Nationalgalerie in Warschau007 Seit 2003 loben die Deutsche Bank Stiftung und die Zacheta Nationalgalerie in Warschau den Preis für junge polnische Kunst „Views“ aus, der 2007 an Janek Simon ging. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird von einer deutsch-polnischen Jury im zweijährigen Rhythmus vergeben und bietet jungen polnischen Künstlern eine Plattform.

„Views“ trägt gleichzeitig dazu bei, der zeitgenössischen, polnischen Kunstszene internationale Aufmerksamkeit zu verschaffen. Für dieses Engagement wurde die Deutsche Bank vom polnischen Ministerium für Kultur und nationales Erbe als „Patron of Culture 2006“ ausgezeichnet.

Der diesjährige Gewinner des Preises, Janek Simon (geboren 1977 in Krakau, lebt und arbeitet dort), überzeugte die Jury durch die Leichtigkeit, mit der er sich auch an tiefgründige Themen wagt. Simon, der seine Inspiration aus allem zieht, was ihn umgibt, arbeitet zu politischen, institutionskritischen Themen genauso wie zu sehr persönlichen Erfahrungen. Seine Neugier und Intuition verhelfen ihm zu neuen künstlerischen Herangehensweisen, die immer wieder überraschen.

Die Arbeiten aller für „Views“ nominierten Künstler waren mehrere Wochen in der Zacheta Nationalgalerie zu sehen. Mit zum Großteil eigens für die Schau konzipierten Werken waren 2007 Michal Stachyra, Rafal Jakubowicz, Olga Lewicka, Karol Radziszewski, das Sedzia Glówny Duo (Aleksandra Kubiak, Karolina Wiktor), Janek Simon und das Rusz Art Gallery Duo (Joanna Górska, Rafal Góralski) vertreten. Diese künstlerischen Statements spiegeln eindrücklich die vitale, junge Szene Polens wider. In einer Situation des Umbruchs zwischen sozialistischer Vergangenheit und globalem Kapitalismus arbeiten die Künstler mit absurdem Witz, üben Institutionskritik oder setzen sich mit brisanten zeitgeschichtlichen Themen wie dem Phänomen des Terrorismus auseinander. Ausstellungsbeitrag der Künstlergruppe Rusz Art Gallery (Joanna Górska, Rafal Góralski)

Die internationale Jury, die sich aus Sebastian Cichocki (Direktor der Galerie „Krokia“ und Kunstkritiker), Britta Färber (Deutsche Bank Kunst), Elzbieta Jablonska (Gewinnerin des „Views“-Preises 2003), Beatrice Josse (Direktorin der FRAC Lorraine), Hanna Wróblewska (Stellvertretende Direktorin der Zacheta Nationalgalerie) Wojciech Kozlowski und Jaroslaw Suchan (Direktor des Museums Sztuki in Lodzs) zusammensetzte, prämierte aus den vorgestellten Positionen am 22. Oktober 2007 Janek Simon als Gewinner.

Janek Simon erhielt den polnischen Kunstpreis „Views“ 2007 In diesem Jahr ging der Kunstpreis „Views“ in die dritte Runde. Auf den Auswahlisten der bisherigen Verleihungen finden sich Namen wie Monika Sosnowska, die in diesem Jahr zu den Favoriten für den Preis des „Goldenen Löwen“ der Biennale in Venedig zählte, oder Pavel Althamer und Paulina Olowska, die mittlerweile auf großen internationalen Kunstereignissen vertreten sind. Mit dem Preis sollen junge Künstler gefördert werden, die in der Öffentlichkeit trotz des internationalen Erfolgs oft wenig Beachtung finden, da es in Polen nach wie vor an Sammlern, Sponsoren und Stipendien fehlt.

Deshalb engagiert sich die Deutsche Bank schon seit den frühen 1990ern für die polnische Kunst und kauft gezielt auch Arbeiten jüngerer Künstler für ihre Sammlung an. Zudem wurden Ausstellungen aus der Sammlung Deutsche Bank in Polen präsentiert, wie etwa „Man in the Middle“ 2004 in Krakau. Gemeinsam mit der Zacheta Nationalgalerie, dem landesweit renommiertesten Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst, vertiefte sie diesen Fördergedanken und rief 2003 „Views” ins Leben, der die junge polnische Kunstszene unterstützt.

Im letzten Jahr erhielt die Deutsche Bank Polska S.A. in diesem Zusammenhang den Preis „Patron of Culture 2006“ für ihr kulturelles Engagement in Polen. Das besondere Konzept des „Views“-Preises war Anlass für die Verleihung des jährlich vom polnischen Minister für Kultur und nationales Erbe ausgelobten Preises.

Neben dem polnischen Kunstpreis, der in diesem Jahr zum dritten Mal in Warschau verliehen wird, ist der „Kandinsky Prize“ die zweite hochkarätige Auszeichnung für Gegenwartskunst, den die Deutsche Bank Stiftung mit initiiert hat und maßgeblich unterstützt. Der erste russische Preis für Gegenwartskunst wurde erstmals am 4. Dezember 2007 in Moskau in vier Kategorien vergeben. Die Werke der prämierten Künstler werden 2008 auch in Deutschland und den USA zu sehen sein.

www.deutsche-bank-stiftung.de/kunst_2605.html

only in german

Views 2007
The Deutsche Bank Foundation Award

mit Grupa Sedzia Glowny, Rafal Jakubowicz, Olga Lewicka, Karol Radziszewski, Janek Simon, Michal Stachyra