artist / participant

press release only in german

Václav Pozárek (geb. 1940 in Budweis), der seit 1968 in Bern lebt, gehört zu den interessantesten Künstlern im Bereich der Skulptur in der Schweiz. Dass Pozárek aus Prag in die Schweiz kam, war kein Zufall, denn er fühlte sich besonders angezogen von der Tradition konstruktiver Kunst, die hier in bildender und angewandter Kunst fortlebte. Doch ist er alles andere als ein Epigone, denn Konstruktivismus, konkrete Kunst und Minimalismus sind für ihn historische Grössen, die einen Massstab setzen, von dem er in seiner Arbeit ausgeht und auf den er, oft ironisch gebrochen, zurückkommt. Reduktion ist für Pozárek nicht Dogmatik, denn seine Interessen gehen weit hinter die Moderne zurück – zu Rosso, Donatello, Francesco di Giorgio. Obwohl er stets auf skulpturale Themen zielt, bedient er sich verschiedenster Materialien und Arbeitsweisen. So sind Photographien, vorzugsweise von Skulpturen und Architekturen, aber auch Zeichnungen Bereiche, die Pozárek stets gepflegt hat. Pressetext

only in german

Václav Pozárek