press release only in german

09.04.2022 – 22.05.2022

Und dann waberte uns der Boden entgegen

In Kooperation mit dem Kunstverein Langenhagen

Ich habe direkt vor dem Eingang geparkt. An der Kasse sah ich eine Art schwankenden Umriss, dem ich meine Sparbriefe in die Hand drückte und sagte: „Middle King Pommes und ‘ne Cola“.
Beim Hinabstolpern verloren wir den Halt und dann den Boden. Es schien, als riefe er, als kippte er in uns hinein. Was brauchte es, damit wir anfingen, anders zu stolpern? Worin bestand unser kommunistisch-psychedelisches Bewusstsein eigentlich? Darin, wie wir gemeinsam versuchten zu verstehen, wie wir miteinander mit den Dingen sind? Und wo übersetzte es sich in ein Machen? Der Boden waberte weiter auf uns zu, riss alles mit sich und vermischte sich aus diesen Momenten mit den Vorstellungen, die weiterziehen. Aus Stolpern wurde Waten.
Die unabänderlichen Bahnen sind jetzt viel weicher und wandelbar. Undenkbares scheint wieder möglich. Der Kopf liegt weich, genau so, als gäbe es keine Angst mehr vor einem Morgen.  

Und dann waberte uns der Boden entgegen ist eine Kooperation mit dem Kunstverein Langenhagen und entwickelte sich aus einem regelmäßigen Austausch zwischen beteiligten Künstlerinnen und Mitarbeiterinnen der zwei Kunstvereine. Der Freiburger Fassung gingen die Ausstellung Wir stolperten den Hügel hinab und begegneten einer Form (01.09.–14.11.2021) im Kunstverein Langenhagen und das Symposium the way in is the way out (03.07.2021) in Hannover voraus.

In weiterhin vermischten Rollen und wechselndem Maße mit Heinrich Dietz, Michael Dobrindt, prep gúrrugu, Krõõt Juurak, Henri Michaux, Sybil Montet, Alessandro Pignocchi, Theresa Rößler, survival sissi, Sebastian Stein, Lily Wittenburg und Anderem.

*

Programm zur Ausstellung

Fr, 08.04., 19 Uhr
Eröffnung der Ausstellung

Musik von gebrochene beine

Do, 14.04., 19 Uhr
Rundgang mit Heinrich Dietz

Sa, 23.04., 13.26 Uhr
24h Acid Survival Training

Acid Collège

Mi, 04.05., 19 Uhr
Mitglieder laden ein

LSD und die psychedelische Horizontausdehnung

Bildvortrag von Dirk Görtler

Sa, 07.05., 19 Uhr
Self-Sabotage
Krõõt Juurak & Lily Wittenburg

Performance

So, 08.05., 14–16 Uhr
Workshop für Kinder 6–12 Jahre
Druckwerkstatt mit dem Buchkinder Freiburg e.V.

(mit Anmeldung)

Do, 12.05., 19 Uhr
Pilze statt Pillen? Die Renaissance der Halluzinogene in der Psychiatrie

Vortrag von Dr. Felix Müller

Do, 19.05., 19 Uhr
Rundgang mit Theresa Rößler

Fr, 20.05., 19 Uhr
Vortrag von Lars Bang Larsen

Besuch

Öffnungszeiten:
Di–So, 12–18 Uhr
Do, 12–20 Uhr
Mo geschlossen
15.–18.04., 01.05. geöffnet

Eintritt: 2 € / 1,50 €
Donnerstag gratis
Mitglieder frei