press release only in german

Mit dieser Ausstellung seiner aktuellen Malerei unter dem Titel Festlegung des Unbegrenzten schließt sich für Ulrich Erben (geb. 1940 in Düsseldorf) ein Kreis. Die hier vorgestellten Bilder aus den letzten vier Jahren nehmen künstlerische Themen auf, die ihn über Jahrzehnte beschäftigt haben, die aber nun in eine neue Dimension geführt werden. Der ganz eigene Klang, der diese jüngsten Bilder kennzeichnet, ist unverkennbar.

Tatsächlich handelt es sich bei diesen Gemälden um ein Spätwerk im eigentlichen Sinn. Auf der Basis einer über Jahrzehnte reichenden Erfahrung des Malers entsteht noch einmal Neues. Alle Elemente, die er in den Jahrzehnten seiner

Arbeit als Teil seiner künstlerischen Sprache entwickelt hat, werden hier mit Blick auf eine Konzentration der Bildlichkeit überprüft. Was vermögen sie zu sagen? So entsteht in diesen Bildern eine besondere Ausdrucksnotwendigkeit, die von Vitalität und Erfahrungssättigung gleichermaßen bestimmt ist. Es sind – dieser Eindruck drängt sich auf – letzte Bilder, die vom Ende her gedacht sind, auch wenn ihnen weitere folgen können.

Zur Ausstellung erscheint das Buch Ulrich Erben. Festlegung des Unbegrenzten im Verlag der Buchhandlung Walther & Franz König, 120 S., 50 Farbabbildungen, Leineneinband, mit Texten von Heiner Bastian und Heinz Liesbrock. Preis: 28 Euro

Die Ausstellung wird gefördert durch die Kulturstiftung der Sparkasse Bottrop, den Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes und den Sparkassenverband Westfalen-Lippe.