press release only in german

Für ihre Ausstellung in der Produzentengalerie hat Ulla von Brandenburg einen neuen Film (Schlüssel, 2007) und einen Zyklus von Zeichnungen entwickelt, die sie mit einer Zeltkonstruktion zu einer Gesamtinstallation verbindet. Der Film zeigt in nüchternem Schwarz-Weiß eine Kamerafahrt über ein Tableau Vivant. Zehn Personen reihen sich zu Posen erstarrt und zum Teil zu Figurengruppen formiert auf einer Bühne zu einem Panorama: In der titelgebenden Szene übergeben sich zwei Frauen einen Schlüssel, ein junger Mann liest ein Buch, eine Frau hält hinter ihm kulissenhaft ein Tuch hoch, ein Band kräuselt sich über einem Sofa, eine Frau hält das Bild einer Figurengruppe. Ein sich von dem Ensemble abwendender Mann sitzt am rechten, abschließenden Rand des Bildes. Es ist sein Blick, der zugleich das Bild öffnet. Die ‚Subjektive Kamera’ lässt den Blick des Betrachters über die erstarrten Koerper gleiten. Die quadratische Zeltkonstruktion, die Ulla von Brandenburg in der Galerie installiert hat, präsentiert sich dem Betrachter zunächst als geschlossene Schachtel. Auf acht Stoffbahnen werden jeweils verschiedene, aus Waagerechte, Vertikale und Diagonale gebildete Muster variiert. Sie bilden die Wände dieses Raums im Raum, der Assoziationen an Wanderbühnen und mobile Architekturen für wechselnde Zwecke zulässt. Die Serie von großformatigen, nahezu schwarz-weißen Tusche-Zeichnungen nimmt zum Teil Motive aus dem Film auf: ein in Schlaufen gelegtes Band, Hände, die ein Buch halten, die Rückenansicht einer Skulptur, die die versteinerte Haltung der Figuren des Tableau Vivant zu kommentieren scheint.

Ulla von Brandenburgs Zeichnungen, Aquarelle, Scherenschnitte, Künstlerzeitschriften und Wandzeichnungen, sowie ihre Performances und Filme zeigen soziale, diffus historisierende Gesten und Posen. Die Sujets sind Rituale und soziale Gesten, Masken und Motive der Commedia dell’Arte, Szenen der Magie, des Okkultismus und der Parapsychologie, die ebenso von Vorlagen aus dem späten 19. bzw. frühen 20. Jahrhundert, wie sie aus aktuellen Tageszeitungen oder Filmen stammen. Die Bildelemente umkreisen gesellschaftliche ‚Spiele’ und Regeln, ohne sich in einen narrativen Zusammenhang zu fügen. Dabei sind die Zeichnungen zumeist in grafischem, oft scherenschnittartigem Schwarz, Dunkelblau oder klaren Primärfarben auf Weiß gehalten; die grafische Flächigkeit reduziert die Motive der Arbeiten nahezu bis zur Abstraktion. Die Grobkoernigkeit des Filmmaterials, die zu Posen eingefrorenen Gesten oder die offenkundig für die Kamera inszenierten Bewegungsabläufe sowie die geschichtlich entrückt wirkende Ästhetik aller Werke betonen Distanz und zurückgenommene Individualität.

Ulla von Brandenburg (*1974, Karlsruhe) lebt und arbeitet in Paris und Hamburg. Sie hatte Einzelausstellungen u.a. in der Kunsthalle Zürich, im Palais de Tokyo, Paris und im Kunstverein Braunschweig. Ihre Arbeiten wurden in Gruppenausstellungen im ARC Musee d’Art Moderne de la Ville de Paris, im ZKM Karlsruhe und im Kunstverein Hamburg gezeigt. 2007 wird sie an Ausstellungen in der Arnolfini Galerie, Bristol, im Wattis Institute, San Francisco und in der Tate Modern teilnehmen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Anna-Catharina Gebbers


For her exhibition at Produzentengalerie Hamburg, Ulla von Brandenburg has produced a new film and a cycle of drawings that, together with an intriguing interior tent construction, comprises a multi-facetted installation. The film shows, in sober black-and-white imagery, a camera traversing over a tableau vivant. Therein, ten people assume positions in a variety of groupings, staging panoramic scenery. In the title giving opening scenery of the film two women hand a key to one another. A young man reads a book, yet another woman holds up a textile as backdrop, a long piece of string is curled over a sofa, and a woman holds a picture of group of people, one of which—a man—sits on the right. His gazing out the scenery opens the composition. The camera’s point-of-view-shot allows the viewer’s glance to float over the scene and the petrified bodies it contains therein. The square tent construction that Ulla von Brandenburg installed in the gallery at first appears as a closed box. Eight textile patterns structured by horizontal, diagonal, and vertical forms comprise the walls of the interior space. This physically light, temporal structure reminds one of a wandering stage or of temporary, mobile architecture. The series of large-format, mostly black-and-white ink drawings in some cases takes its subject matter from the imagery of film: a wavy ribbon shape, hands holding a book, the reverse side of a sculpture—all of which seem to comment and reflect upon the stiff posture of the figures in the Tableau Vivant.

Ulla von Brandenburg’s drawings, watercolors, cut-paper, artist journals and wall drawings, as well as her performances and films, display social, diffuse, and historicized gestures and postures. The subjects of her work are rituals and socializing gestures, masks, motivations of the Commedia dell’Arte, scenes of magic, the occult and parapsychology, all of which are modeled upon cultural images of the late-19th and early-20th century, as well as images found in contemporary magazines and films. These pictorial elements thus revolve around social “games” and their rules, yet all without placing them in a strict narrative context. The drawings are mostly executed in large swathes of black, dark blue, or some primary color on white ground. And their graphic flatness reduces the themes of each work to that of approximating abstraction. Filmic large-grain resolution, frozen gestures that become poses, and the performative stances, obviously staged for the camera as well as their seemingly distant historical aesthetic, all underscore a social distance and removed individuality.

Ulla von Brandenburg (*1974, Karlsruhe) lives and works in Paris and Hamburg. She has had solo exhibitions at, among others, the Kunsthalle Zurich, the Palais de Tokyo, and the Kunstverein Braunschweig. Her work has been included in group exhibitions at ARC Musee d’Art Moderne de la Ville de Paris, ZKM Karlsruhe, and in the Kunstverein Hamburg. In 2007 von Brandenburg will participate in exhibitions at the Arnolifini Galerie (Bristol), the Wattis Institute (San Francisco), and in the Tate Modern.

A catalogue of Brandenburg’s work will be published in conjunction with this exhibition.

Anna-Catharina Gebbers

only in german

Ulla von Brandenburg
Brief oder Neuigkeiten