press release only in german

Torsten Schlüter “Brunnenfrauen – Hohepriesterinnen des Alltags” 23.5.2007 - 15.10.2007 Gerhart-Hauptmann-Haus, Hiddensee, Kirchweg 13,18565 Kloster Sonderausstelung Eröffnung Mittwoch, 23.5.07 um 17.30 Uhr.

Ab 23. Mai zeigt das Gerhart-Hauptmann-Museum auf der Insel Hiddensee indische Arbeiten des Malers Torsten Schlüter. Im Hauptmannhaus wird dann indisches Wasser geschöpft. Torsten Schlüter verbindet ähnlich wie Gerhart Hauptmann eine intensive Liebe und Arbeitsbeziehung mit der Insel Hiddensee.Ebenso regelmäßig wie auf der Insel arbeitet Torsten Schlüter aber auch in Indien.Mit unverwechselbarem Strich und spannungsgeladener virtuoser Farbigkeit fängter Szenen indischen Lebens ein. Sein Hauptmotiv sind die Brunnenfrauen. In seinen Zeichnungen erhebt er sie zu den Hohepriesterinnen des Alltags“ und den archaischen Vorgang des Wasserschöpfens zum Wahrzeichen.Über den Subkontinent sagt er “„Indien ist ein Timetunnel voller kultureller Gegensätze und Vielfalt, mit einem anderen Verständnis von Raum und Zeit.Täglich kannst du archaischen Vorgängen begegnen- und das alles in einem Meer von Farbe!“

only in german

Torsten Schlüter
Brunnenfrauen – Hohepriesterinnen des Alltags
Kuratorin: Franziska Plötz