press release only in german

Torsten Schlüter Frauen am Brunnen – Bildnisse und Brunnenszenen

Nach „New York – Berlin – Bombay“ und „Nordlichter“ zeigt die Galerie 40 Rother erneut Werke von Torsten Schlüter. Im Zentrum der aktuellen Ausstellung: Frauen. Zum einen sind das Schlüters Szenen von wasserschöpfenden Frauen, seine „Brunnenfrauen“. Mit virtuosem Strich fängt der Künstler diese originäre, ursprüngliche Szene des Lebens ein. Im Prozess des Wasserschöpfens sieht er ein archaisches Moment, der Vorgang an sich ist ihm ein immer neues Sujet für zeichnerische Studien. Dazu formuliert der Maler in seinem zur Ausstellung erschienenen Künstlerbuch „Frauen am Brunnen“ (2008): „Dem entspannten, fast lässigen Herablassen von Seil und Krug folgt ein geschickter unauffälliger Schwenk aus dem Handgelenk, der das Wasser in der Tiefe des Brunnens in den schwimmenden Behälter fließen lässt. Danach beginnt der spannendste Moment – das Hinaufholen des Kruges. Ein faszinierendes Accelerando.“.

Neben den in Indien entstandenen Zeichnungen finden sich expressive Frauenportraits von Torsten Schlüter. Den Betrachter erwartet farbgewaltige Malerei von eindringlicher, emotionaler Atttitüde. Bildnisse, mystisch, stark, tief blickend. „Auch sie sind letztlich Brunnenfrauen“ sagt der Berliner Künstler und offenbart damit einen Gedanken hinter der Kunst. Es ist die Ehrfurcht vor dem, was Leben gebiert. Das Wasser. Die Frauen. Brunnenfrauen.

„Torsten Schlüter gehört zu der heute eher seltenen Spezies, die Emil Nolde einmal anerkennend so charakterisierte: „Schön ist es, wenn der Maler unter instinktiver Führung so zielsicher malen kann wie er atmet, wie er geht.““(Dr. Hans M. Schmidt, Rheinisches Landesmuseum Bonn, im Künstlerbuch Frauen am Brunnen).

only in german

Torsten Schlüter
Kuratoren: Christine Rother, Hans M. Schmidt
Ort: Galerie 40 Christine Rother